gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Cauchy-Kriterium zum Beweis eines Grenzwertes?

gefragt von JoWaKuJoWaKu am 26.10.2009 um 21:08 Uhr

Dies ist keine Hausaufgabenfrage (ich bin ü50), sondern eine Verständnisfrage:

Wie wendet man das Cauchy-Kriterium in der Praxis zum Beweis (oder dem nicht-Beweis) eines Grenzwertes praktisch an?

Kann das mal jemand mit einem/mehreren verständlichen Beispiel(en) erklären; bzw. gibt es einen Link zu verständlichen(!) Erklärungen und Beispielen?

Gruß JWK

Ergänzung: Gemeint ist die Anwendung bei Funktionen, nicht bei Folgen oder Reihen

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Mathematik x 2.642 Grenzwert x 12 Cauchy x 1

anonym
beantwortet von lks72 am 26. Oktober 2009 23:29
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo,

vielleicht ein Beispiel:

Betrachte die Funktion f(x) = x * sin(1/x) für x<>0 und f(0) = 0.

Es gilt lim[x->0]f(x) = f(0) = 0.

Sei e>0, nimm d < e/2. Dann gilt für x,y € ]-d;d[:

|f(x)-f(y)| = |x * (sin(1/x)-sin(1/y))| = |x| * |sin(1/x)-sin(1/y)| < e/2 * 2 = e, da die Differenz von zwei Sinuswerten betragsmäßig höchstens 2 ist.

Kommentar von 17abc50f2e81c1dd7dee5c92cb92544fsmallJoWaKu am 27. Oktober 2009 19:31

Das habe ich jetzt nicht wirklich verstanden.

Woher kommt das y und das f(y)?

• grübel *
Kommentar von lks72 am 27. Oktober 2009 22:26

y ist kein Funktionswert, sondern x und y sind einfach zwei beliebige Argumente (hätte besser x1 und x2 genommen). Nun geht es in Worten darum: Wenn zwei beliebige x,y Werte nur nahe genug um den zu betrachtenden Punkt (hier 0) beieinander liegen (das ist das delta), dann sind die beiden Funktionswerte auch sehr nahe beieinander (dies ist das vorgebene epsilon). Der Trick ist nun, dass man zeigt, dass, egal wie kleine dieses Epsilon ist, man immer ein delta finden kann, das so klein ist, dass die obige Beziehung gilt.

p.s. Ich kannte dieses Cauchykriterium (für Funktionen) nicht, habe auch noch keine Anwendung gefunden, wo man es unbedingt braucht (die gibt es bestimmt). Mein Beispiel oben wäre folgendermaßen schneller zu lösen: |x| ist eine Nullfolge (für x->0), |sin(1/x)| ist beschränkt, das Produkt |x * sin(1/x)| aus einer Nullfolge und einer beschränkten Folge ist aber wieder eine Nullfolge, also lim[x->0]|x * sin(1/x)| = 0 = f(0) genau wie oben, aber, wie ich finde, eleganter.

Ellejolka
beantwortet von Ellejolka am 26. Oktober 2009 21:29
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ia(n+1) - a(n)I < epsilon, mit beliebig kleinem epsilon (I=Betragstrich) wenn man die folge an hat, bildet man die differenz an+1 - an und erhält zB 1/n < epsilon dh n>1/epsilon.also liegen alle an für n>1/epsilon in der umgebung. Hast du konkrete folge? ist so schwer zu erklären. gruß ej

Kommentar von C27961f07df5ffb92b216697a45989ccsmallEllejolka am 26. Oktober 2009 21:33
Kommentar von 17abc50f2e81c1dd7dee5c92cb92544fsmallJoWaKu am 26. Oktober 2009 21:50

Es geht mir um Funktionen und nicht um Folgen oder Reihen!

Kommentar von 17abc50f2e81c1dd7dee5c92cb92544fsmallJoWaKu am 27. Oktober 2009 19:25

Am exaktesten treffen es die Seiten 58 bis 59 in Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler von Thomas Holey, Armin Wiedemann Hierkann man sie sogar sehen:

http://books.google.de/books?id=DAwfMwJUBiQC&printsec=frontcover#v=onepage&q=&f=false

Abschnitt 2.7.2

Aber wie erklärt man das sich und Anderen wirklich verständlich, einfach und so, dass es sich auf andere Fälle übertragen lässt?

Bin Ingenieur und kein Mathematiker. ;-)

Es macht einfach nicht Klick bei mir. seufz

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.