1

Catering für Kuchen

Frage von Biscuits Biscuits

Hallo, ich möchte mich gerne mit Catering für Kuchen selbstständig machen. Habe Praktika in Bäckereien absolviert. Möchte aber nicht noch eine konditorenausbildung machen. Bin diplomierte Modedesignerin. Kann ich Kuchen selber herstellen und diese dann verkaufen? Würde mich über eure Ratschläge freuen. Mir wurde gesagt, dass es eine Lücke im Gesetzt gibt und man sich über Catering selbsständig in diesem Bereich machen könnte.Vielen Dank schon für eure Ratschläge

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Augustinerbraeu Augustinerbraeu

Kannst du machen, aber du brauchst eine separate Produktionsstätte, zu Hause in der Küche geht das nicht.

• 3
    Antwort von Eratya Eratya

Du kannst mit Glück oder überzeugendem Produkt auf dem Markt Bestehen erhaschen.

Zumindest wünsche ich Dir dazu Glück ^^...

Besser ist es durchaus, dass man sich einer Berufsausbildung unterzieht - wenigstens aber das gesamte Tun anliest und sich daher kompetent verkauft.

Die Idee ist witzig, paare selbige mit Extremen, die anders sind... Dein vorangegangenes Tun ( Design ) ist doch die Eintrittskarte dazu.

Mit viel Phantasie ist da bestimmt ein Weg für Dich ^^

Denke auch an Kooperationen mit Fremdunternehmen... Events... Werbe denen zu... Mache denen Vorschläge, dass es Dich gibt ^^... Bring Dich mit Firmenlogos usw. ein ( Bedenke aber die Rechte, die Du einholen MUSST !!! )

Kommentar von Biscuits Biscuits

Vielen Dank für die Aufmunterung. Ich bin eine leidenschaftliche Bäckerin seit meiner Kindheit und habe im Praktikum festgestellt, dass ich bei den Konditoren sehr gut mithalten kann. Diese waren auch von meiner Hilfe begeistert. Ich bilde mich gerade im Ausland diesbezüglich fort ...ich habe ein Händchen für Design und es wäre toll wenn ich meine Leidenschaft zum Backen und für Design verbinden könnte. Hatte privat auch schon für Anlässe gebacken und diese waren alle begeistert von meinen Kuchen....-)

Kommentar von Eratya EratyaEratya

Hervorragend... Brauchst Du freche Tipps - oder ... es geht mal nicht voran, so texte mich hier an... Ich habe da immer gute Ideen, und helfe gerne auf die Sprünge...

Da komme ich sehr gerne auf Dich zurück. Es ist schrecklich die meisten Leute gehen erst mal gar nicht auf die Frage ein sondern sind erst mal nur am Meckern und Runtermachen. Voller Vorurteile und ohne Neugier für neue Ideen. Danke

Was meinst du mit Rechten welche ich einholen muss? So wie ich jetzt erfahren habe darf ich nur in einer Küche backen welche vom Amt abgenommen wurde, also den Hygienevorschriften entspricht. Gibt es da weitere Auflagen? In welchem Bereich arbeitest du? Danke im voraus

Saucenherstellung - Öle / Essige / Senf

Nun... Rechte: Man erfrage schriftlich, ob z.B. des Symbol For"t" ^^ ) genuitzt werden darf... Bekommste ein "JA" so darfste es verwenden... Klagt Dich einer an, und Du nutzt es ohne dieses Befürworten, so siehste alt aus.

Weiter....

Hygiene... Japp... Habe das besondere Glück, dass meine Berufe zu meinen Tätigkeiten passen und Wissen über Hygiene usw... kein Problem sind.

Du musst eine vom Amt nach § 43 Lebensmittelhygienegesetz stattfindende Belehrung absolvieren.

Räumlichkeiten Reiner - Unreiner Bereich usw... Da musste Dich mal bei der IHLK schlau machen... Weiter hilft Dir das Hygiene-Volk beim Amt... Die beantworten auch alle Fragen dazu...

• 3
    Antwort von Schatzkaestchen Schatzkaestchen

Wenn du Kuchen verkaufen willst, dann solltest du schon vorher eine fundierte Ausbildung als Bäcker-Konditor haben.

Das ist quatsch; Ich veräußere tausende von Rezepturen und habe nichts in Sachen Gastro gelernt. Gekrönt ist mein Tun vom Erfolg, der sich an steigenden Verkaufszahlen zeigt.

ich teile normalerweise die Meinung, das man für bestimmte Berufe eine Ausbildung benötigt. Aber man kann sich das Fachwissen auch anderweitig aneignen. Ich habe ein Praktikum gemacht um genau zu erfahren was ungefähr hinter der Ausbildung zum Konditor steckt. Die Gesellen in den Betrieben haben mir davon abgeraten, das sie überzeugt waren, dass ich bereits sehr gute Kenntnisse habe. Was Hygienevorschriften betrifft kann ich natürlich sagen das diese eine Selbstverständlichkeit sind.

• 1
    Antwort von DeinErklaerbaer DeinErklaerbaer

Wenn Du Lebensmittel produzieren willst, erwarten Dich die gleichen strengen Auflagen wie beim Konditor, Bäcker, etc.

Das hier könnte Dir helfen: http://www.amazon.de/Rechtliche-Vorschriften-B%C3%A4ckerei-Konditorei-caf%C3%A9%...

• 0
    Antwort von stupidlion stupidlion

HAllo Biscuits,

auch ich versuche gerade mich in diese Richtung zu orientieren. Bei der Handwerkskammer war man leider sehr unfreundlich und sagte mir, sowas darf man nur als Meister!!?!? Das kann doch nicht richtig sein, würde ja bedeuten, dass jeder der ne Bäcker oder Konditoren Ausbildung gemacht hat zwangsmäßig noch den Meister braucht! Ich hatte überlegt ans "cordon Bleu" in England zu gehen, aber da würde ich ja nur ein Diplom bekommen und hätte noch lange nicht den Meister :-( Du hast geschrieben, du würdest dich im Ausland weiterbilden, darf ich fragen wo?

Und zu "obihörnschen": Find ich ja ganz schön dreist direkt davon auszugehen, dass die Torten "leienhaft" ausehen müssen, nur weil man nicht gelernter Konditor ist! An alle Konditoren hier! Eure Kunst ist durchaus mit Eigeninitiative, Talent und schlichtem Interesse auch selbst erlernbar! Es gibt so viele möglichkeiten sich da auch ohne Konditorlehre weiterzubilden - die meisten Konditoren verwenden doch eh Kovinient-Produkte, heißt Backmischungen! Es gibt wenige Konditoreien, wo ich sagen würde, es schmeckt besser als selbstgebacken!

Ich hoffe Dein Vorhaben klappt! Über Infos und Tips von Dir würde ich mich freuen!

• 0
    Antwort von topsykretts topsykretts

Hallo biscuits,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dieser Thematik. Habe mir Finger wund gegoogelt...Ich backe auch leidenschaftlich gerne. An Geburtstagen o.ä. Festivitäten "muss" ich immer etwas Gebackenes mitbringen.

Für eine zweite Ausbilung bin ich zu "alt" Wobei es ja seit letztem Jahr die s.g. Turbo-Ausbildung für Konditoren gibt, d.h. 2 statt 3 Jahre. Dann bin ich aber trotzdem doppelt so alt als die anderen.

Darf ich fragen, wo Du Dich im Ausland in diesem Bereich aus- bzw. fortbilden lässt? London bei Peggy?

Über ein Feedback würde ich mir freuen.

• 0
    Antwort von obihoernchen obihoernchen

Machen kannst du das bestimmt, allerdings ist die Frage, ob sowas bei euch überhaupt gefragt wäre und ob jemand bereit wäre, Geld springen zu lassen, für etwas, was laienhaft aussieht. Im Übrigen würde ich, wenn ich ein Catering bestell für Kuchen, professionelle Arbeit erwarten und die kannst du nicht leisten, nur weil du eben mal ein Praktikum gemacht hast. Es wäre das gleiche, als wenn du sagen würdest, ich war mal 4 Wochen im Krankenhaus, nun kann ich selbst operieren. Dein Praktikum ersetzt keine professionelle Ausbildung. Frage mich, warum du dich nicht mit Modedesign selbständig machst, wo du da auch noch ein Diplom hast zwinker.

Vielen Dank für die Antwort. Es beantwortet leider nicht meine Frage. Ob meine Kuchen laienhaft aussehen nur weil ich keine Ausbildung habe kann ich nicht teilen. Es ist deine Meinung. Der Vergleich mit dem Krankenhaus ist für mich unsachlich und auch nicht vergleichbar. Das ich Hygienevorschriften und bestimmte Auflagen wie die Konditoren erfüllen muss ist doch eine Selbstverständlichkeit. Ich habe jahrelang als Designerin gearbeitet und möchte nun meine Leidenschaft zum Backen mit Design verbinden. Ich mache übrigens eine Fortbildung im Ausland im Konditorenbereich da ich an mich selbst einen hohen Anspruch habe.. Du hast recht wenn es aussieht wie von Mama gebacken, dann kann ich natürlich auch nichts erwarten. Danke trotzdem für die zeit du dir fürs beantworten genommen hast. zwinker

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.