Catalina us10 - Um wieviel Uhr wäre die Beobachtung möglich?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo, 

Catalina bildet heute Abend mit dem inneren und dem mittleren Deichselstern des Großen Wagens einen rechten Winkel und ist die ganze Nacht sichtbar.

Da sein Helligkeit bei etwa 5,1 m liegt, solltest Du ein Fernglas benutzen.

Hier ist eine Aufsuchkarte:

http://www.kometen.info/2013us10.htm#aktuell

Catalina wandert in Richtung Polarstern. Gegen Monatsende zieht er südlich an ihm vorbei.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

mit div. optischen Hilfsmitteln (Teleskop, Fernrohr) kannst du den Kometen noch ein paar Monate lang beobachten. Mittlerweile ist er sogar zirkumpolar - er ist also während der ganzen Nacht zu beobachten.

http://freestarcharts.com/component/content/article/19-news-and-current-events/480-comet-catalina-c-2013-us10-remains-visible-with-binoculars-and-small-telescopes-at-it-moves-northwards-this-month-offers-the-last-good-chance-to-catch-a-glimpse-before-it-fades-significantly

Hier findest du sämtliche Daten die wichtig sind für eine Beobachten. Leider war es hier bewölkt als Catalina dicht am M101 vorbeizog :-(

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung