hay
wo ist bei cat6 ethernet kabeln der unterschied zwischen duplex oder einzeln?
danke

Duplex Kabel bestehen aus zwei zusammen gefassten Einzelkabeln. Man kann somit mit einem Duplexkabel eine komplette Doppeldose anschliessen - das ist alles :-)
http://www.laantec.de/images/productimages/infoimages/26190_0.jpg

Duplex hat doch absolut nichts mit dem Kabel zu tun! Das ist ein Modus, wie dein Netzwerk-Equipment arbeiten kann. Bei Voll-Duplex können Datenpakete gleichzeitig gesendet und empfangen werden und dadurch steigt insgesamt die Transfer-Geschwindigkeit an deinem Netzwerksadapter.
Der Unterschied ist einfach nur: Bei Halbduplex werden die Daten immer nur in eine Richtung geschickt und dann wieder Daten zurück. Immer abwechselnd.
Bei Vollduplex sausen die Daten gleichzeitig auf verschiedene Kabel in beide Richtungen.
Das kann man aber auch mit CAT5 oder CAT7 Kabeln machen.
Es hängt lediglich davon ab wie gut die Abschirmung und die Trennung der Adern untereinander ist ob Voll Duplex ohne Stöhrungen funktioniert. Also die Qualität ist da schon entscheident.
Vollduplex ist immer die höhere Geschwindigkeit. Allerdings haben so manche LAN Karten schwierigkeiten bei eingestellten Automatik Betrieb das Handshaking mit dem Switch auszuhandeln. Deshalb habe ich mir angewöhnt meine LAN Karten immer Manuell auf Voll oder Halb Duplex einzustellen. Besonders ältere 3 COM Karten an BAYNetworks Switches sind dafür bekannt.
Kr4bat am 20. August 2009 23:39 Falsch, es dreht sich um das Kabel und nicht um das Protokoll...
??? Wo steht in meinem Text etwas von einem Protokoll? Und was ich geschrieben habe stimmt schon. Und hier hab ich es noch bei Wiki gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Duplex_(Nachrichtentechnik)
Ok, ich verstehe nun was du meinst. Er hat irgendwo die irreführende Bezeichnung Duplex Ethernetkabel gelesen. Da Duplex aus dem Lateinischen übersetzt Doppelt heißt, kann man ein solches Kabel natürlich auch als Duplex Kapel bezeichnen. Aber da hat sich der Hersteller schon sehr "duplex Deutig" ausgedrückt. :))