Frage von Digitation1, 57

Cat 6a verlegekabel Verlegen?

Guten morgen Leute,

Hätte da mal eine frage und zwar würde ich dem nächst gerne verlegekabel cat6a verlegen wüsste gerne ob ihr mir da eins empfehlen könnt brauche ca 50 m und desweiteren frage ich mich wie ich das Platz Problem am router löse und zwar hatte ich vor das ganze vom Router aus so zu verkabeln

router->Patchkabel->switch->Patchkabel->Patchpanel->Verlegekabel->Dose->Patchkabel->Pc ?

sry wenn da ein feher drin ist.

ps. wäre schön wenn ihr mir einen switch empfehlen könntet danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von flaglich, 25

Bei Kabel wüsste ich keine Marke, man nimmt halt das, was der Elektriker oder Händler gerade hat.

Beim Switch ist das anders. Wieviele Ports? Wie lange soll er halten? Wie professionell soll es sein? Gute manageable Switches sind etwas teuerer als SOHO. Ich habe mir vor einigen Jahren einen 16Port Cisco geleistet und bin immer noch sehr zufrieden. Auf der Arbeit haben wir auf HP umgestellt und hatten vorher Allied Telesync.

Was für ein Platzproblem am Router?

Willst Du wirklich noch cat 6 und nicht lieber gleich cat 7, damit sich die Verlegearbeit auch lohnt.

Kommentar von Digitation1 ,

Ich habe mit dem Gedanken gespielt cat 7 Kabel zu benutzen habe aber gehört das das nicht richtig auf diese Standard Dosen passt. Der switch muss nur halten und gute Leistung haben min. 2 bis 3 ports haben. Und vorallem habe ich keinen Plan was ich für patch panel kaufen soll.

Wenn möglich kannst du mir tipps zu den cat 7 verlegekabel eln geben.

Danke noch einen schönen abend

Kommentar von flaglich ,

Such dir jemanden vor Ort, der schon mal Kabel verlegt hat und es dir zeigen kann. Du brauchst ein Auflegewerkzeug, extra für drei Kabel zu kaufen lohnt sich nicht.

Cat 7 ist idR. etwas steifer als Cat 6 deshalb etwas unhandlicher, ich finde minimal (im Vergleich zu cat 5)

Für Patchpanel gilt das gleiche wie für Kabel: nimm was da ist. Schau doch mal bei Kabelscheune, Reichelt oder Conrad oder so. Ein Patchfeld für 3 Kabel wirst du kaum finden, da kannst du auch auf beiden Seiten Dosen nehmen.

Für 3 Geräte tut es ein einfachst Switch, da kann man nicht viel falsch machen.

Antwort
von Harkness1995, 26

Also Kabel von Kathrein...und da gibts auch Switchs und so weiter...die alle passen. Die Firma hat qualitativ gesehen ein sehr gutes sortiment!

Kommentar von flaglich ,

twisted Pair Komponenten?