'Casper-Alaska' Bedeutung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Frage ist zwar schon ne Weile her, aber leider hat hier niemand eine richtige Antwort gegeben und zwar hat Casper selbst in einem Interview gesagt, dass es sich um eine drogensüchtige Person handelt. Ich hab die Passage früher auch nicht verstanden , aber wenn du dir jetzt den Song nochmal anhörst macht es eigentlich mehr sinn, besonders wieso Schmetterlinge laut sterben.. :)

Auch deine Antwort ist schon länger her, aber in welchem Interview sagt er das?

Ich denke, dass es in dem Lied generell um eine gescheiterte Beziehung geht, das wird vor allem bei

"Von "Alles wird Gut" und "Ich habe den Mut"

Steht ein "Bitte komm zurück" in der Farbe von Blut"

deutlich, da erst alles gut war und als alles kaputt war, will die Person die andere Person einfach zurück.. Das Blut kann ebenfalls für Depression stehen oder sogar für die Selbstverstümmelung.

Ebenfalls im Satz "Aus dem Bergeversetzen wurd' ein Meer von Komplexen" wird der Misserfolg ziemlich eindeutig beschrieben.

Aber soviel dazu. Deine beiden Zeilen würde ich mal so deuten:

Vielleicht geht es hier um Streit, Leuchtgeschosse könnten für Schläge stehen, da man ja Sternchen sieht, wenn man geschlagen wird. Dafür spricht auch "Stress um Stress" - am Ende endet ja doch alles im Streit.

Im Kontext der Strophe würde das auch passen, da es darum geht, dem (Gefühls-)Alaska zu entfliehen, d.h. man sucht eine neue Beziehung, die ja doch nur im Stress endet.

"Und jetzt genau da, wo du fliehst

Vor’m eigenen kleinen Alaska"

Diese Leuchtgeschosse brüllen SOS, da man sich retten soll, sich nichtmehr diesem Schmerz, diesem Stress aussetzen soll.

Nun zu "Wenn es stimmt, wie sich die Erde bewegt, sind dann immer die gleichen Sterne zu sehen in der Luft zwischen uns?"

Ich vermute, dass es hierum geht, dass sich die Erde bewegt - also dass sich die Beziehung ändert, dass die Beziehung sich entwickelt, und doch immer die selben Sterne auftauchen. Mit Sternen könnten eben diese Streitsituationen gemeint sein, die immer wiederkehren. Man kann einfach nicht aus dieser Spirale ausbrechen - Tag ein, Tag aus

So, habe schon wieder viel zu viel geschrieben, aber ich hoffe, dass du es dennoch lesen wirst :)

Klar, die genaue Bedeutung kennt nur Casper selbst, doch ich habe versucht, dass so gut wie möglich zu analysieren. Hoffe, ich habe dir geholfen.

Hallo :)

Also ich weiß nicht, ich hab Lied bisher immer so verstanden, dass da jemand in seiner eigenen Welt lebt! Eigentlich ist kein Leben, sondern ein dahin vegetieren. Tag ein Tag aus immer das Gleiche. Aufstehen, arbeiten, essen, schlafen!!! Und das mit den Leuchtgeschossen und SOS verstehe ich so, dass es heißt: Wach endlich aus und leben wirklich! Genieß das Leben. Lebe nicht, um zu arbeiten, sondern arbeite, um zu leben. Und die nächste Zeile verstehe ich so als den Grund, warum er nur "dahin vegetiert". Egal, wie sich die Erde bewegt, es sind doch sowieso nur die gleichen Sterne zu sehen. Warum die sich dann also hundertmal schauen. Interessiert doch keinen!!! Also, dass ihn eben nichts interessiert und er wie schon gesagt nur so dahin lebt.

Hoffe, dass konnte dir helfen. Das ist mein Ansatz, aber vielleicht habe ich das Lied auch total falsch interpretiert.

LG, decade90 :):)

Ich denke eher, dass es um eine gescheiterte Beziehung geht...