Was ist cash flow ?? Wer kann mir das erläutern ?
Gr

Hallo supra,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform auf der es um den Austausch von Erfahrungen und Tipps zu größeren und kleineren Problemen des Alltags geht. Wissensfragen gehören leider nicht hierher. Bitte achte doch in Zukunft darauf. Vielen Dank für Dein Verständnis und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Der Cashflow [kæʃ fləʊ] (engl. für Geldfluss, Kassenzufluss) ist eine wirtschaftliche Messgröße, die den aus der Umsatztätigkeit und sonstigen laufenden Tätigkeiten erzielten Nettozufluss liquider Mittel während einer Periode darstellt.
Der Cashflow definiert sich dabei als positiver, periodisierter Zahlungsmittelüberschuss der wirtschaftlichen Tätigkeit. Dieser Saldo bezieht sich dabei auf Erträge und Aufwendungen, die nicht nur erfolgswirksam, sondern auch zahlungswirksam sind, also in derselben Periode zu Ein- oder Auszahlungen führen.
Der Cashflow gilt als wichtigster Indikator der Zahlungskraft und damit der finanziellen Gesundheit eines Unternehmens und erlaubt eine zuverlässige Beurteilung des Innenfinanzierungspotenzials. Er zeigt dabei, ob und wie ein Unternehmen in der Lage ist, im Rahmen des Umsatzprozesses Mittel für die Substanzerhaltung des in der Bilanz abgebildeten Vermögens und für Erweiterungsinvestitionen selbst zu erwirtschaften.
Der Abfluss des Zahlungsstroms aus einem Unternehmen (negativer Cashflow) wird als Cash-Loss bzw. Cash-Drain [kæʃ dreɪn] bezeichnet, umgangssprachlich auch als Geldverbrennung, siehe Cash-Burn-Rate.
Zahlreiche Rechnungslegungsvorschriften, so auch das deutsche Handelsgesetzbuch (HGB), haben die Aufstellung einer Cashflow-Rechnung bzw. Kapitalflussrechnung im Rahmen von Quartals- und Jahresabschlüssen börsennotierter Unternehmen (Aktiengesellschaften, Kommanditgesellschaften auf Aktien) verbindlich vorgeschrieben.
Habe das gefunden, hoffe es ist das was du suchst! L.G.

Das hat irgendwas mit dem Betriebsergebnis zu tun und ich habe den Begriff bei der Kosten-Leitungsrechnung gehört. Ich komme im Moment aber nicht an meine Unterlagen.
BELLA64 am 18. Mai 2008 14:20 Danke dir, aber so gut hätte ich es nicht in Worte fassen können. L.G. :-))))

Die Frage war schin mal http://www.gutefrage.net/frage/was-versteht-man-unter-cash-flow
Vorher besser schauen!!
S U P E R und DH!