gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

cash flow

gefragt von supra am 18.05.2008 um 14:14 Uhr

Was ist cash flow ?? Wer kann mir das erläutern ?

Gr

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Hallo supra,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform auf der es um den Austausch von Erfahrungen und Tipps zu größeren und kleineren Problemen des Alltags geht. Wissensfragen gehören leider nicht hierher. Bitte achte doch in Zukunft darauf. Vielen Dank für Dein Verständnis und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Reply

BELLA64
beantwortet von BELLA64 am 18. Mai 2008 14:17
5x
Thumb_up

Der Cashflow [kæʃ fləʊ] (engl. für Geldfluss, Kassenzufluss) ist eine wirtschaftliche Messgröße, die den aus der Umsatztätigkeit und sonstigen laufenden Tätigkeiten erzielten Nettozufluss liquider Mittel während einer Periode darstellt.

Der Cashflow definiert sich dabei als positiver, periodisierter Zahlungsmittelüberschuss der wirtschaftlichen Tätigkeit. Dieser Saldo bezieht sich dabei auf Erträge und Aufwendungen, die nicht nur erfolgswirksam, sondern auch zahlungswirksam sind, also in derselben Periode zu Ein- oder Auszahlungen führen.

Der Cashflow gilt als wichtigster Indikator der Zahlungskraft und damit der finanziellen Gesundheit eines Unternehmens und erlaubt eine zuverlässige Beurteilung des Innenfinanzierungspotenzials. Er zeigt dabei, ob und wie ein Unternehmen in der Lage ist, im Rahmen des Umsatzprozesses Mittel für die Substanzerhaltung des in der Bilanz abgebildeten Vermögens und für Erweiterungsinvestitionen selbst zu erwirtschaften.

Der Abfluss des Zahlungsstroms aus einem Unternehmen (negativer Cashflow) wird als Cash-Loss bzw. Cash-Drain [kæʃ dreɪn] bezeichnet, umgangssprachlich auch als Geldverbrennung, siehe Cash-Burn-Rate.

Zahlreiche Rechnungslegungsvorschriften, so auch das deutsche Handelsgesetzbuch (HGB), haben die Aufstellung einer Cashflow-Rechnung bzw. Kapitalflussrechnung im Rahmen von Quartals- und Jahresabschlüssen börsennotierter Unternehmen (Aktiengesellschaften, Kommanditgesellschaften auf Aktien) verbindlich vorgeschrieben.

Habe das gefunden, hoffe es ist das was du suchst! L.G.

Kommentar von Fc79fbbeff80352f2626db4f72e0c114smallpippi60 am 18. Mai 2008 14:19

S U P E R und DH!

pippi60
beantwortet von pippi60 am 18. Mai 2008 14:17
0x
Thumb_up

Das hat irgendwas mit dem Betriebsergebnis zu tun und ich habe den Begriff bei der Kosten-Leitungsrechnung gehört. Ich komme im Moment aber nicht an meine Unterlagen.

Kommentar von Bbbc403fddae5e3edbb7c8b9ddb47aafsmallBELLA64 am 18. Mai 2008 14:20

Danke dir, aber so gut hätte ich es nicht in Worte fassen können. L.G. :-))))

Edgar Niklaus
beantwortet von Edgar Niklaus am 18. Mai 2008 15:24
0x
Thumb_up

Die Frage war schin mal http://www.gutefrage.net/frage/was-versteht-man-unter-cash-flow

Vorher besser schauen!!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.