Frage von HATGUAZIHTGA, 33

Case Modding Gehäuse?

Hallo.

Ich habe vor einiger Zeit einen alten Computer auf dem Speicher gefunden, da er keine brauchbare Leistung mehr erbringt dachte ich mir allerdings das ich ihn zumindest Optisch etwas aufbessern will. Im Endeffekt ist das ganze einfach nur ein Experiment, als das sehe ich es zumindest. Wenn also etwas kaputt geht oder es am Ende doch nicht so aussieht wie gewünscht, dann stellt das kein großes Problem da.

Zu erst würde ich mich gerne um das Gehäuse kümmern. Das alte ist schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden, daher muss ein neues her! Dort allerdings am besten kein allzu teures.

Jedoch habe ich diesbezüglich ein paar Fragen:

https://www.techpowerup.com/gallery/4259/vermilion

Ich beziehe mich hierbei auf den obigen Computer.

Das Gehäuse sieht wirklich, wirklich super aus. Jedoch frage ich mich dabei mehrere Sachen. Wo sind all die Ports für diverse Stecker? Hinten ist eine große Plexiglasscheibe und vorne befinden sich lediglich ein paar USB-Ports. Wie wurde es da geregelt?

Ich bin mir nämlich nicht sicher, wie ich die Rückseite des Gehäuses gestalten möchte. Dort ist schließlich aller möglicher Kabel Kram. Hat da jemand Vorschläge/Ideen?

Im Idealfall ein günstiges, schlichtes Gehäuse ohne Fenster o.ä. Das will ich schließlich alles machen. Das Problem mit der Rückseite, wäre dabei definitiv mit einzubeziehen, ich kenne nämlich keinerlei Lösung dafür.

Als nächstes käme bei mir die Beleuchtung.

Ich habe über mehrere Sachen nachgedacht. Bin aber am Ende zu dem Entschluss gekommen das es denke ich am schönsten wäre es nicht komplett zu übertreiben sondern lieber weniger dafür aber gezielteres Licht zu verwenden.

Auch dabei habe ich mich eher an dem oben bereits verlinkten Modell orientiert.

Besonders interessant wäre dort wie man Kühler von innen heraus beleuchtet.

Hat da jemand Tipps / Anregungen / Ideen?

Dann das Kabel Managment.

Dazu habe ich keine direkten Fragen, dort wollte ich einfach diese Kabel Sleeves in der entsprechenden Farbe nehmen, viel mehr schönes kann man damit wohl eh nicht machen.

Oder? Ideen / Vorschläge / Tipps? Auch hier gerne wieder.

Zu guter letzt:

Kühlung? Eine Wasser Kühlung wäre super, aber schöne mit durchsichtigen breiteren Schläuchen o.ä bekomme ich wohl kaum zu einem vernünftigen Preis (Für ein Hobby Projekt, selbstverständlich).

Doch? Dann könnt ihr mir gerne schöne Modelle empfehlen c:

Ansonsten wäre ich allen sehr verbunden, falls dort irgendwas ist mir gerne Tipps oder Ratschläge zu geben.

Danke für alle sinnvollen Antworten.

Schönen Tag noch und entschuldigt den langen Text, HATGUAZIHTGA

Expertenantwort
von JimiGatton, Community-Experte für Technik, 16

Moin HAT,

ich kann dir nur wärmstens meine Kumpels von http://extreme.pcgameshardware.de/casemods/51 empfehlen.

Da turnen wirklich supernette und höchstkompetente Nerds rum.

Die geben dir Input und Anregung ohne Ende.

Dort gibt es auch sämtliche andere Abteilungen, bei Fragen zur Wakü etc...

Ich mag solche längere Startposts wie den deinen sehr gerne, ist nur alles zu diffus...wie hoch wäre das Budget, was soll die Karre können etc...

Handwerkliche Fähigkeiten vorausgesetzt, kannst Du natürlich sehr viel selbst machen.

Wie gesagt, mein Tip ist mein altes Lieblingsforum PCGH. Alternativ kannst Du auch mal bei der Computerbase und Hardwareluxx reinschauen.

Ideen hätte ich ohne Ende, aber...bisschen mehr Input bräuchte ich.

Richtige Wakü kostet auch richtig viel Geld.

Ich hätte noch ein Monster von Gehäuse abzugeben, welches sich geradezu für so ein Projekt mehr als anbietet : http://www.lian-li.com/en/dt_portfolio/armorsuit-pc-p80/

Das Ding ist so groß, da kann man mit seiner Schrankwand einziehen ;-)

Grüße aussem Pott

Kommentar von HATGUAZIHTGA ,

Danke c:

Das Problem an den meisten Gehäusen ist nicht immer der Preis sondern die Funktionalität.

Viele haben schon Fenster, Beleuchtungen und all den Kram. Das will ich aber alles selber machen.

Die Hardware haut nicht allzu viel raus, die wird zwar evtl. nach und nach auch ersetzt werden aber erstmal wird es bei der Optik bleiben.

Von der Optik her, kann man wie gesagt den Link von oben benutzen, das trifft schon ziemlich genau meinen Geschmack.

Budget für das Gehäuse wären max. 40€. Ich weiß es ist nicht viel, aber für was schlichtes normales?

In dem Forum werd' ich die Tage mal nachfragen^^.

Mein größtes Problem ist denke ich zur Zeit tatsächlich die Sache mich der Rückseite und den Ports, hab' überhaupt keine Ahnung wie das vernünftig umsetzen soll.

Was genau ist denn so diffus? Wenn du mir das sagst kann ich drauf antworten.

Aber definitiv danke für den Tipp :3

Kommentar von JimiGatton ,

"Diffus" war eigentlich nur das Budget ;-)

Bei so geringem Budget würde ich mich nach einem gebrauchten Gehäuse umschauen, oder selbst eins bauen/entwerfen ;-)

Neu kriegst Du für ~ 40,- Taler nur pillepalle.

Lass dich mal ruhig von den PCGH-Case-Moddern inspirieren ;-)

Kommentar von HATGUAZIHTGA ,

Werde ich tun. :3

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community