Frage von LiFe0811, 802

CAS oder WTR?

Hey :)

Ich stehe gerade im (Mathe) Abi und weiß nicht, ob mein Taschenrechner CASIO fx-9860GII ein CAS oder ein WTR Rechner ist. Ich habe auch keine Ahnung, was CAS und WTR bedeuten :D

Hoffe, ihr könnt mir helfen :-)

Expertenantwort
von KDWalther, Community-Experte für Mathematik, 699

Soso, knapp eine Woche vor der Abiklausur fällt Dir so was ein. Und Du bist nicht in der Lage, einen Blick in die Betriebsanleitung zu werfen??
Soweit ein wenig Lästerei über jemanden, der kurz vor dem "Zeugnis der Reife" steht. :-))

Mein Blick in die Anleitung sagt: Es handelt sich um einen GTR.

Zu den Begriffen:

WTR = Wissenschaftlicher Taschenrechner
GTR = Grafikfähiger Taschenrechner (kann auch Grafiken erstellen)
CAS = ComputerAlgebraSystem (kann auch Gleichungen... lösen)

Wenn Euer Rechner von der Schule empfohlen/angeschafft wurde, darfst Du ihn wohl auch im Abi benutzen.

Kommentar von LiFe0811 ,

Da wir den Rechner vor drei Jahren bekommen haben, weiß ich nicht, wo die Anleitung ist. Und dass ich den benutzen darf, weiß ich.

Dass es ein GTR ist, ist mir bewusst. 

Aber Mein Blick in die Abituraufgaben der letzten beiden Jahre sagt: Es gibt Aufgaben für CAS und WTR. Und keine für GTR. Und da die letzten beiden Jahrgänge den gleichen Rechner hatten, müssen sie auch eine der beiden Klausuren bekommen haben.

Soweit ein wenig Lästerei über jemanden, der eine "Expertenantwort" vergibt. :-))

Trotzdem danke ;-)

Kommentar von KDWalther ,

NRW? Dort sind die Aufgaben für den WTR/GTR so gestellt, dass ein GTR keinen Vorteil gegenüber einem WTR bietet (z.B. Funktionenscharen mit Parameter). Daher auch nur die WTR-Ausgabe und keine extra für GTR. :-)

Ach ja, fällt mir grad noch ein: Experte im Lästern war ich schon, bevor ich Experte bei GF wurde :-))

Antwort
von ByteJunkey, 474

Also CAS steht für "Computer Algebra System"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community