4

Carport oder Fertiggarage?

Frage von Torbedo Torbedo

Hallo zusammen,

wir haben jetzt schon eine Zeit lang die Diskussion in der Familie ob Carport oder Fertiggarage. Ich möchte nun einmal die Meinung anderer Leute einholen. Wir haben 2 Fahrzeuge in der Familie, eines davon hat aber bereits einen guten Stellplatz und für das andere möchten wir entweder einen Carport selbst bauen oder eine günstige Fertiggarage kaufen. Wo liegen die Vorteile, wo die Nachteile? Und welche Firmen bieten Fertiggaragen bzw. Carports an? Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Antwort von Ludi1207 Ludi1207

Moinsen,

wenn ausreichend Platz und auch noch etwas Budget für eine Garage da ist, dann ist die Fertiggarage vorzuziehen. Günstiger und schneller kann man einen geschlossenen Raum nicht errichten. Wenn es dann eine Garage wird, dann empfehle ich dir eine Stahlfertiggarage. Sie hat im gegensatz zu einer Betongarage eine herforragende Belüftung und hat eine deutlich längere Lebensdauer. Beton kann ich dir nur empfehlen, wenn du die Garage als Terrasse nutzen willst oder Erde anschütten willst. Bei kleinen Grundstücken wirkt eine Fertiggarage aufgrund der Wände schnell drückend. Ein Carport würde den kleinen Raum nicht so "zubauen". Preise für Fertiggaragen findest du online (z.B. Stahlbox Fertiggaragen, ein bundesweiter Händler für Fertiggaragen), es gibt viele auf dem Markt. Einfach mal "Blechgarage" oder "Doppelgarage" googlen. Kleiner Tipp, lass dich nicht mit "Sonderangeboten" verarschen. Einige Anbieter versuchen die Kunden zu einer schnellen Entscheidung zu drengen indem Sie sogenannte "Auftragsrückläufer" zu angeblich günstigen Preisen anbieten. Totaler Quark, nimm dir Zeit und vergleiche die Angebote.

• 1
    Antwort von Herzogin Herzogin

Von der Kostenseite her ist ein Carport sicherlich günstiger, aber in einer Garage lässt sich auch mal was anderes unterbringen, das dann trotzdem trocken und ziemlich sicher gelagert werden kann. Wenn z.B. bei Euch in der Gegend Marder ihr Unwesen treiben ist die geschlossene Garage sicher besser. Wir haben schon Unsummen für Marderschäden am Auto bezahlt, mal abgesehen von dem Zeitverlust und Ärger.

• 0
    Antwort von PauleW PauleW

Hallo Torbedo,

bei einer solchen Frage fällt meist der Aufwand der Genehmigung erst am Ende aus. D.h. ein Carport kann man meist (BL abhängig) ohne bauen. Bei einer Garage (egal welcher Art) ist oft ein längerer Behörden Marthon nötig. Bei einer Fertiggarage finde ich den Vorteil sie wird geliefrt und steht in kurzer Zeit und ist dann fertig. Bei einem Carport welches selber gebaut wird muss man schon mehr Zeit einrechnen. Ich denke am Ende spricht ja auch das Budget. Ich habe mich vorher zudem auch www.fertiggarage-wissen.de informiert. Wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Entscheidung. VG Paul

• 0
    Antwort von conqueror conqueror

Kommt auch drauf an, ob du wert auf Design und neue Ideen legst. Bei diesen Carports überlegt man sich zwei Mal, ob man was anderes möchte. guckst du hier. www.carporto.de

• 0
    Antwort von Mimi28 Mimi28

Ich habe seit zwei Jahren eine Fertiggarage, auch von MC-Garagen, und damit total glücklich. Vorher hatte ich ein Carport aus Holz, welches aber leider nicht lange gehalten hat. Garage ist auf jeden Fall besser (Schutz vor Mardern, Einbrecher, Frost,...) Für ne Einzelgarage solltest du je nach Ausstattung so etwa 3000 bis 4000 Euro einplanen, plus Fundament, das muss man selber erstellen (lassen), wenn noch nicht vorhanden.

• 0
    Antwort von Torbedo Torbedo

Danke für eure Antworten. Ich denke mittlerweile auch, dass eine Garage wohl besser wäre, da mein Auto dann auch einfach besser geschützt ist. @makkao: Wie teuer war denn eure Garage? Was muss ich einkalkulieren?

• 0
    Antwort von makkao makkao

Eine Fertiggarage ist natürlich wein wenig teurer als ein Carport, ABER, du hast den Vorteil, dass dein Auto viel besser geschützt ist und man im Winter nicht die Scheibe freikratzen muss. Bezüglich der Hersteller kann ich dir die Firma MC Garagen empfehlen (http://www.fertiggarageninfo.de/), weil wir dort auch unsere Garage erworben haben. Wenn du einen Carport selbst bauen möchtest, gibt es hierfür natürlich auch entsprechende Vorlagen im Internet!

• 0
    Antwort von Coccodrillo Coccodrillo

unter dem carport können im winter die scheiben gefrieren und müßen freigeschabt werden. in einer garage ist dein auto bestens und diebstahlssicher (meistens!) untergebracht und du brauchst morgens vor der arbeit nicht erst stundenlang zu kratzen. ist ja auch für die scheiben nicht unbedingt gut. gibt feinste risse!

• 0
    Antwort von memorex1605 memorex1605

Hallo

Wir haben selber eine Garage und ein Carport zu hause ( Carport selber gebaut)

Wenn man sein Carport selber baut ist das wirklich eine günstige Entscheidung, die auch schnell umgesetzt ist wir haben dafür grade mal 2 Tage gebraucht.Und imm Allgemeinen finde ich das ein Carport auch viel besser aussieht als eine Garage

• 0
    Antwort von dragon100 dragon100

Carport ist preislich günstiger und das Auto wird immer gut gelüftet.Garage kannst Du auch als Abstellraum nutzen.

• 0
    Antwort von Salune Salune

Eine Fertiggarage ist vorzuziehen. Da kann man auch schnell mal ein paar andere sperrige Sachen unterbringen, wenn das Auto nicht drin steht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.