Frage von Alicia54, 42

Carport genehmigen lassen?

Muß ich das Aufstellen eines Carport`s auf dem eigenen Grundstück genehmigen lassen?

Lg Alicia

Antwort
von peterobm, 24

in vielen Ländern ist das Aufstellen eines Carports bis zu einer bestimmten Größe genehmigungsfrei; das kannst bei deiner Baubehörde erfahren oder über das Inet mit deinem Bundesland

Antwort
von auchmama, 22

ALLE baulichen Maßnahmen auf einem Grundstück, sollte man zur eigenen Sicherheit VORHER mit den zuständigen Behörden besprechen! Man läuft sonst Gefahr, dass man alles wieder abreißen muss!

Viel Erfolg

Antwort
von GravityZero, 26

In 95% der Fälle - ja! Geh zum Bauamt und hol dir die entsprechenden Infos.

Kommentar von Alicia54 ,

Vielen Dank für Eure Antworten. Dann werde ich mal die zuständige Behörde kontaktieren. Ich weiß zwar, daß bei uns Anbauten aus Holz nicht genehmigt werden müssen und ein Carport ist aus Holzbalken, allerdings müssen die ja im Boden/Erdreich verankert werden. Wird allerdings auch an zwei bestehenden Mauern (Garage und gegenüber liegender halbhohem Mäuerchen) befestigt und es soll nicht höher werden, als die Garage, auf der meine Terrasse ist. Zudem wäre es ca. 12 Meter von öffentlichem Grund, sprich Gemeindeeigentum entfernt. Aber fragen kostet nix und sicher ist sicher. lg Alicia

Kommentar von CSchreiner ,

Bitte Vorsicht mit der falsche Pauschalaussage mit dem Baustoff Holz. Es ist in keiner Landesbauordnung so, dass der Baustoff ausschlaggebend für das formelle Baurecht ist. Im übrigen müssen Sie bei einem Carport auch bei formeller Verfahrensfreiheit ALLE Vorschriften einhalten und sind hierfür verantwortlich. Z.B. Abstandsflächen oder die bauplanungsrechtliche Zulässigkeit auf dem Grundstück. 

Kommentar von Alicia54 ,

Sorry... Es ist keine falsche Pauschalaussage, ich erwähnte bereits, daß ich das weiß, denn mein Haus hat einen Vorbau/Vorraum aus Holz, bevor man an die eigentliche Haustür kommt, mußte nicht genehmigt werden und ist bündig mit der Außenmauer des Hauses. Er gehört sozusagen zur Wohnfläche, zumal es der Durchgang zur Terrasse ist. Aber wie gesagt, ich werde mich genauestens informieren.

Antwort
von Januar07, 25

Das mußt Du bei der örtlichen Behörde erfragen. Die Bestimmungen sind keineswegs bundesweit identisch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten