Hallo zusammen!Wir haben gerade den alten Schuppen von Garage auf unserem Grundstück weggerissen und stehen nun vor der Frage: Carport oder Garage? Wir liebäugeln zwar schon mit einem Carport, weil es auch ein geringerer finanzieller Aufwand zu sein scheint, aber das sollte ja eigentlich nicht das einzige Kriterium bei einer solchen Entscheidung sein. Nun hätte ich gerne mal Infos dazu, ob ein Carport wirklich eine echte Alternative zu einer Garage darstellt, vllt sogar besser ist.Danke euch schonmal im Voraus!!
Carport - Alternative zu Garage?
Antworten (5)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
horstkevinhorstkevin
vllt magst du dich mal hier kurz grob über das thema carport vs. garage einlesen http://www.immobilo.de/ratgeber/bauen/bauherr/carport-alternative-zu-garageich finde ja, dass das ganze ganz viel auch eine geschmackssachen ist. ich bevorzuge carports, weil sich dort z.b. auch keine luftfeuchtigkeit stauen kann. aber wie du auch schon sagst, muss es alles auch zum stil des daneben stehenden hauses passen. viel erfolg noch!
-
0Antwort von
SelbstSelbst
Hallo annemarieB
die Frage ist, was Du für Anforderungen stellst!
In der Garage steht das Auto sicher(er) vor Vandalismus (während des Urlaubs) und Nager-Angriffen (Marder). Winterreifen, Pflegeprodukte, Dachgepäckträger kannst du ganzjährig in der Garage lagern (abschließbar). Allerdings: Der Wagen trocknet nur bei guter Belüftung der Garage ab!
Im Carport bleibt das Auto zugänglich, dafür sind die Kosten viel geringer!
Mehr Unterschiede zwischen Garage und Carport haben wir hier für Dich zusammengetragen: http://www.selbst.de/garten-balkon-artikel/gartenhaus-carport/carport-einfahrt-g...
Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de
-
0Antwort von
Navajo Garage oder Carport? Eine häufig gestellte Frage. Am Besten beides, doch auf diese Idee muss man erst mal kommen. Mit dem Vario- Raumsystem fallen die Grenzen zwischen Carport und Garage. Basis ist jeweils ein Carport, der sich problemlos zu einer Garage ergänzen lässt.Mit der Lösung, die ihr heute baut, habt ihr euch noch nicht endgültig festgelegt. Wann immer ihr wollt, könnt ihr den Carport vergrößern oder verändern. Durch den Wechsel der Wandfüllungen oder den Austausch von Akzentblenden und durch den ebenfalls problemlosen (auch nachträglich möglichen) Einbau eines Garagentores, habt ihr eine attraktive Garage mit allen Vorzügen eines Carportes. Entdeckt bei www.carport-visionen.de.Übrigens: Mit dem Ammenmärchen, wonach ein Carport billiger sei als eine Garage, muss endlicheinmal Schluss sein. Ein qualitativ hochwertiger Carport kann garnicht billig sein. Das Gerümpel, welches an jeder Straßenecke zu Schleuderpreisen angeboten wird, ist meist noch nicht einmal diesen "Schnäppchenpreis" wert. Schnäppchen kommt übrigens von schnappenund ihr werdet schnappen, nähmlich nach Luft, wenn das Gestell unter Schnee- oder Windlast zusammenbricht und euer "Heilix Blechle" verbeult und keine Versicherung der Welt die Schäden übernimmt. Navajo
-
-
0Antwort von
Urmelie Die Frage ist, was für ein Carport wollt ihr euch bauen? Ein offenes oder ein geschlossenes, ähnlich wie eine Garage. Wenn man von der finanziellen Seite, die Lage betrachtet, ist ein Carport günstiger als eine Garage. Außerdem spart man bei der Versichung des Autos ein paar Euros ein, wenn der Wagen geschützt steht. Bevor ihr aber anfangt zu bauen, solltet ihr euch bei der Stadt erkundigen, ob ihr nicht eine Bauerlaubnis braucht... hab von Fällen gehört, da gab es Probleme mit der Stadt....
-
0Antwort von
coronercoroner
Das kommt doch darauf an, was du erreichen willst.Ein Carport hält halt nur den Regen/Schnee halbwegs ab.Vielleicht wäre eine dieser Stahlgaragen was für euch, die gibts auch schon relativ günstig.Angebliche "Schnäppchen, weil gerade 50 zuviel auf dem Hof" etc. sind der Standardund da geht übrigens immernochwas am Preis... ;)
Kommentar von
annemarieB Da es mir/uns nicht nur um den finanziellen Aufwand geht, möchte ich mal von so einer häslilchen Stahl-Fertig-Garage absehen. Es soll schon was Hübsches Nettes werden, was auch ein wenig zu dem Haus passt, auf dessen Grundstück gebaut werden soll.
hmmmm...ich merk grad, dass mein link nicht zu funktionieren scheint. daher versuche ich es nochmal: http://www.immobilo.de/ratgeber/bauen/bauherr/carport-alternative-zu-garagein der hoffnung, dass es jetzt klappt und ich dir helfen kann!
ha, wer zu blöd ist, nicht wahr! ich entschuldige mich für meine blindheit, aber scheinbar wurden leerzeichen und zeilenumbrüche direkt nach dem link nicht richtig übernommen. ich probieren es also nochmals: http://www.immobilo.de/ratgeber/bauen/bauherr/carport-alternative-zu-garage