gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Carpe Diem - Finanzberater?!

gefragt von likehockey am 27.01.2009 um 21:21 Uhr

Ich habe von Bekannten von der CarpeDiem-Gruppe gehört, die irgendwie mittels CD's nur empfehlen, nicht abschließen oder dergleichen. Mir kommt das allerdings trotzdem etwas komisch vor und wüsste gern, ob bereits jemand Erfahrungen gesammelt hat?!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.734 Geld x 22.711 Vermögen x 128

anonym
beantwortet von Tucke am 28. Januar 2009 17:20
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo, ich möchte mal versuchen dieses Thema Carpe Diem noch ein wenig deutlicher zu machen. Diese CD, von der hier geredet wird, ist eine DVD und darauf ist ein Film zum Thema Altersvorsorge und wie man es richtig macht. Diese DVD wird nicht an den Kunden verkauft, sondern nach einem kurzen Gespräch schaut sich der Kunde diesen Film an und teilt danach seine Meinung mit. In den meisten Fällen sind die Menschen über das Gesehene sehr schockiert und überdenken natürlich auch ihre eigene Situation. Ruckzuck hat man den gewünschten Termin. Noch nie hat ihnen jemand erklärt, wie das Finanzsystem funktioniert. Das ist auch der Sinn dieses Filmes, denn jeder Mensch wird irgendwann in Rente gehen. Der Eine hat halt nichts auf dem Konto, wenn er nichts ändert und der Andere hat viel. Was der Kunde jedoch hier überlegen sollte, ist einfach die Tatsache, dass er nicht gezwungen ist bei diesem Unternehmen seine Altersvorsorge zu plazieren, denn er wird hier sicherlich trotzdem nicht Verbrauchergerecht beraten. Nochmal: der Grundgedanke dieses Filmes ist nicht schlecht, aber die Durchführung ist eine Katastrophe. Das betrifft nicht nur die Altersvorsorge, sondern auch das Thema Berufsunfähigkeit. Was man wissen sollte ist, dass über 90 % aller Berufsunfähigkeiten durch eine Krankheit entstehen und nicht durch einen Unfall, oder sonstwas. Was die meisten nicht wissen, ist die Tatsache, dass ihre Berufsunfähigkeitsversicherung in der Schublade totes Kapital ist und nie zur Auszahlung kommen wird, selbst dann nicht, wenn der Schadensfall eintritt. Denn hier gelten ganz klar die Versicherungsbe-dingungen und ich möchte mal behaupten, dass fast kein Versicherter weiß, was sie bedeuten. Ein Beispiel: Mann, 42,verheiratet, 2 Kinder und vor 5 Jahren ein Haus gebaut, verdient ca 30.000-40.000 Euro brutto im Jahr. Er bekommt plötzlich einen Herzinfarkt und fällt für sehr lange Zeit aus. Er hat 6 Wochen Lohnfortzahlung und danach greift das Krankengeld, was von der zuständigen Kasse gezahlt wird. Dieses aber für maximal 18 Monate, dauert es länger.... Pech gehabt. Er hat eine Berufsunfähigkeitsversicherung, von der er nun hofft, dass Sie die entstandene Lücke schließt. In den Bedingungen heißt es: wir zahlen, wenn sie mindestens für 6 Monate zu mindestens 50 %Berufsunfähig sind und dann rückwirkend zum 1. Tag. Herzlichen Glückwunsch. Sie haben soeben die Arschkarte gezogen, denn das heißt: er muss erstmal 6 Monate außer Gefecht sein, um überhaupt den Antrag auf Rente zu stellen und dann erst fangen die üblichen Prüfungen an. Ist der Mann auch gesund gewesen bei Antragsstellung, hat er die Wahrheit gesagt? Sagen wir einfach mal, es gibt nichts zu meckern für die Versicherung, dann wird er ca nach 12 Monaten, vielleicht auch länger das erste Geld bekommen. In dieser Zwischenzeit muss er die 30-35 % Gehaltseinbußen anders kondensieren und wenn er das nicht kann, dann dürfte hier schon eine sehr angespannte Situation mit der finanzierenden Bank herrschen und sogar eine Insolvenz drohen. Inzwischen ist der Mann wieder soweit gesund, dass die Wiedereingliederungsphase begonnen hat. Das heißt, er geht stufenweiße wieder arbeiten und irgendwann wieder voll. Dies wiederum bedeutet, er erfüllt die 50 % Klausel der BU nicht und hat somit auch keinen Anspruch mehr auf Rente. Also weiter arbeiten, bis zum nächsten Infarkt. Er bekommt jetzt mit ein wenig Glück allerdings rückwirkend ab dem 1. Tag seine vereinbarte Rente bis zu dem Tag, wo er wieder zu arbeiten begann. Der Arbeitsplatz wurde aber inzwischen durch einen neuen Mitarbeiter besetzt und nun erhält er innerhalb des Unternehmens eine neue Aufgabe und hat hier eventuell Einbußen. Nächstes Problem ist auch die Tatsache, dass fast kein Versicherter sein komplettes Einkommen versichert hat, denn das ist den meisten zu teuer. Liegt hier also eine schwerwiegendere Krankheit vor mit langer Ausfallzeit, dann ist er definiv pleite. Das hätte man auch ganz anders machen können und dann wäre das nicht passiert. In diesem Sinne

Kommentar von Simple_avatar4smallshirleypaul am 20. September 2009 18:48

wieso ist die umsetzung eine Katastrophe? und der rest des ganzen , hat ja dann doch nix mit der carpe diem zu tun, ich dachte du wolltest das vertiefen? mir kommt es vor , als ob doch keiner wirklich was weiss? eher angst vor neuem...?! und man hat mal gehört usw. nix genaues weiss man nicht...

anonym
beantwortet von Tucke am 28. Januar 2009 08:58
2x

Hallo, bei Carpe diem geht es um einen Vertrieb, die angeblich einer Verbraucherschutzorganisation angehören. Es gibt dort 2 verschiedene Arten von Vermittlern. Die einen rennen zu den potenziellen Kunden und zeigen ein Videos und gehen danach wieder. Davor wird natürlich ein weiterer Termin vereinbart, wo man verspricht, dass ein Finanzgenie vorbei kommt. Dieser kommt auch und beginnt mit der sogenannten Bestandsaufnahme. Natürlich haben sie das beste Produkt und wir Makler sind Ahnungslose Spinner. Hände weg von den Produkten. Bist du einmal in einem solchen Vertrag drin, dann bekommt man jemanden nicht mehr ohne größere Zahlungen wieder raus. Das Problem ist hier eine Vereinbarung für die Vermittlungsprovision, die schriftlich gemacht wird und auch dann bezahlt werden muss, wenn man den Monatsbeitrag für seine Rentenpolice nicht mehr zahlen kann. Vor Gericht hat man keine Chance dagegen anzugehen. Außerdem handelt es sich hierbei um einen Vertrieb, der im Multi Level Marketing System arbeitet. Anders gesagt, Schneeballsystem und Strukturvertrieb. Zur Info: dieses Video ist von den Grundbausteinen her nicht schlecht und zeigt klar auf, was Sparer falsch machen und was sie unbedingt beachten müssen, wenn es um das Thema Rentenversicherung geht. Die Police, die ein Kunde dann aber bekommt, ist schlichtweg scheiße. Ich möchte allerdings trotzdem noch etwas zu dem Kommentar von "Le Fonque" machen. Viel Makler machen das Geschäft schon viele Jahre und werden auch nicht reich dabei. Das hat weniger damit zu tun, ob ich weiß, wie man vernünftig spart, sondern mehr der Tatsache, dass die Menschen erst anfangen zu sparen und dann ein oder zwei Jahre später aufhören damit und so ein Storno entsteht. Dieses muss der Makler dann bezahlen und hat nichts verdient. Eine derartige Aussage ist völliger Schwachsinn und man sollte sich wirklich besser überlegen, was man sagt. Die Beratung war ok, aber der Kunde verhält sich nicht richtig. Oft sitzt dann noch ein anderer Berater im Hintergrund und hat den Kunden dazu angehalten den Vertrag zu kündigen, weil seiner ja besser ist. Dabei werden viele Dinge verschwiegen und jetzt erst wird der Kunde beschissen, aber er merkt es nicht. Wenn man anständige Beratung haben möchte, dann muss man zu einem freien Makler gehen. Der wird dir garantiert deine Möglichkeiten, aber auch deine Grenzen aufzeigen. Reichtum erreicht man nicht mit blöden Kommentaren und wer z. B. seiner Bank in solchen Fragen vertraut, der hat eh verloren, denn diese Herrschaften haben sicherlich kein Interesse darau zu zeigen, was wirklich geht. In diesem Sinne.

Kommentar von 1c591d82d8347a171ef1c69a36c44376smallgargamel111 am 28. Januar 2009 15:21

stimme dir absolut zu, habe leider noch nie einen freien Makler getroffen

Kommentar von Tucke am 28. Januar 2009 18:46

Du hast mir eine persönliche Frage gestellt und ich würde dir sehr gerne auch eine gute Antwort darauf geben, aber leider weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie das funktioniert. Deswegen schreibe mir einfach an meine persönlich Emailadresse und dann kommt auch eine passende Antwort. Grüße

anonym
beantwortet von harrygelb1234 am 26. November 2009 12:52
1x

Einen seriösen Finanzvertrieb? Ich habe mehrere Unternehmen mit groß gemacht. In Wahrheit verdient nur der Ursprung das Geld durch den Strukturvertrieb. Danach will keiner mehr was damit zu tun haben. MLM ist eine sehr gute Geschäftsidee , wenn ich meine Mitarbeiter und meine Kunden gut behandel. Das Carpediem Konzept beinhaltet aus meiner subjetiven Sicht und das hat ja hier wohl jeder , ein sehr gutes Vertragswerk,ein Top Produkt(wenn nicht so gar alleinstellungsmerkmal am Finanz Markt)und es ist ein sehr schlüssiges Vertriebskonzept dahinter.Wenn ich nochmal starten müßte , dann unter Carpediem .Nur muß ich nicht mehr .In diesem Sinne . Bevor jemand seine Meinung sagt , sollte er sich mit der Wahrheit erstmal beschäftigen ansonsten ist das nur Theorie und wir haben schon genug gebildete Versager in Deutschland.Negativ über Strukturvertrieb spricht nur jemand , der keinen Erfolg damit hatte. Ja , wie denn auch.LG

anonym
beantwortet von lokaler am 9. August 2009 18:14
1x

CarpediemGmbH bietet im Gegensatz zu anderen Firmen 1 Produkt zur Vermögensbildenden Leistungen and, ein Produkt mit dem z.T mehr als 10% Rendite erwirtschaftet werden kann

Stornohaftung besteht bei der Carpediem nicht! da das Agio z.T vorbezahlt wird

(und aus dem Agio der Vermittler ja sein Anteil bekommt)

Sobald das Agio Jährlich abgestottert wird bekommst du deine Provision auch jährlich...

Du kannst somit nicht in die Stornofalle rennen...

der grund für den film ist.. deas viele leute die nicht aus der Branche kommen und einsteigen möchten dort die gelegentheit bekommen

ich als elektriker muss net mit jemanden über finanzen reden... der würde mich für bekloppt halten

drum gibt es ja Proffesionelle die sich darum kümmern

Carpediem hat ein einzigartiges Vetriebsprinziep mit einem einzigartigen Produkt.. ob das Produkt für jemanden was ist ist jedem selbst überlassen

ich habe für meinen Teil meine Riester schon geschossen da das geld nur verfault..

anonym
beantwortet von gkvip am 6. Mai 2009 00:10
1x

CarpeDiem ist ein klassischer Strukturvertrieb. Man beginnt damit 6 Termie in seinen Bekanntenkreis zu legen bekommt dann aber Datensätze. Geben und nehmen! Es wird ein, meiner Meinung nach sehr gutes, und einzigartiges Produkt auf dem deutschen Markt, angeboten(welches übrigens auch mit den niedrigsten Kosten auf dem Markt verbunden ist). Eine Direktinverstition in die Wirtschaft. Wer hat als Ottonormalverbraucher schon diese Chance? Neben fremdfinanzierten Immobilien die beste und rentabelste Anlage auf dem Markt! Die Mitarbeiter sind nicht in der Stornohaftung und meines Wissens nach ist die Provision auch mehr als in Ordnung. Werde meine Erfahrungen machen. Kunde bin ich übrigens auch schon lange!

paps1959
beantwortet von paps1959 am 27. Januar 2009 22:30
1x

Wenn ich das richtig interpretiere, ist das ein Maklerpool, wenn wir von denen aus Magdeburg(Stendal)schreiben.

Ich würde es mal so bezeichnen:

carpe diem-"Nutze den Tag"- und such dir einen vernünftigen Maler.

Qetan
beantwortet von Qetan am 27. Januar 2009 21:23
1x

Finger weg, Geschäftemacher.

anonym
beantwortet von LeFonque am 27. Januar 2009 21:22
1x

wenn Finanzberater reichtum versprechen: warum sind sie dann selbst noch Finanzberater? lol In meinen Augen nichts anders als Geld-aus-der-Tasche-zieher....

Kommentar von 9aa99328adc2a821fecdd151fb3c8b2bsmallKarabasch am 27. Januar 2009 21:23

das denke ich auch...DH

Kommentar von likehockey am 27. Januar 2009 21:25

Ich weiß nicht, dachte ich mir auch, aber kann das jemand begründen? Auf der HP klingt alles plausibel..

Kommentar von 9aa99328adc2a821fecdd151fb3c8b2bsmallKarabasch am 27. Januar 2009 21:28

Wenn einer was verkaufen möchte , wird es so verpackt das es plausibel klingt........

Karabasch
beantwortet von Karabasch am 27. Januar 2009 21:22
1x

lass die Finger davon , habe das auch noch nicht gehört

anonym
beantwortet von Charlie1 am 12. Oktober 2009 12:51
0x

Ich arbeite seit sechs Jahren für einen seriösen Finanzvertrieb , bin zufrieden und gut bezahlt.

Jetzt kommt da jemand von Carpediem mit vorgefertigten Kündingungsschreiben, zeigt eine DVD die von einem super Gehirnwäscher aufgelegt ist und meine Kunden kündigen ohne Absprache ihr Lebensfundament.

Seit vorsichtig was ihr macht, denn die verkaufen ein höchst spekulatives Produkt wo am Schluss wenn es doof läuft , garnichts bleibt. So möchte ich mene Kunden nicht über den Tisch ziehen.

tumleh1974
beantwortet von tumleh1974 am 28. Januar 2009 12:25
0x

Seltsame Methoden... Carpe Diem klingt schon so nett :) Keine Ahnung welche Produkte die vertreiben, sicher sind sie aber nicht schlechter als Spasskasse, Raffeisen, Arroganz-Versicherung und wie viele bekannten heissen...

Pflugmacher
beantwortet von Pflugmacher am 28. Januar 2009 10:21
0x

Da würde ich "Tucke" ja nur beipflichten - besonders auch was den Kommentar zu LE FONQUE angeht. Vielleicht ist's in Österreich ja anders, aber wenn's so einfach wäre, wie die o.g. Behauptung, warum gehen dann Banken pleite? Warum dann die Finanzspritzen, nach den vielen Versprechen, die sie ihren Kunden gegenüber machen. Mein Tipp: erst denken, dann quatschen.

Aber nun zu der Frage von likehockey: WEM ist denn eigentlich geholfen?? Ich habe ein Problem, eine Frage, sonst kauft man wohl auch keine CD'S oder DVD'S. Diese schaue ich mir an mit dem Ergebnis: ...Achtung, Achtung, bloß nichts abschließen... Tja, zumindestens sind die CD's verkauft. Klasse *g". Mit dem "komisch Vorkommen" hat Ihr Bauch ganz sicher recht.

kostenloses e-book:

http://pflugmacher-news.de/e-book Gr. Pflugmacher

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.