1

Carpe Diem - bedeutung

Frage von TheFlow TheFlow

Hallo Leute. Ich muss in Deutsch ainen 150-Wörter Aufsatz über die Wörter "Care Diem" schreiben. Der ganze Aufsatz sollte sich darum handeln was ich davon verstehe. Aber ich weiß nicht einmal genau was das bedeutet. Könntet ihr mir Vielleicht helfen das ich damit ein Blatt voll bekommen. Oder mir einfach sagen was das genau bedeutet? Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 6
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von grada13 grada13

vielleicht hilft dir das de9in blatt voll zu kriegen.

http://www.fressnet.de/q135carpediem.htm

• 5
    Antwort von Obihorn1337 Obihorn1337

Lateinisches Sprichwort und heißt soviel wie: Nutze den Tag ... Für mich heißt das soviel wie mach das beste aus deinem Tag und mach das was dir Spaß macht ! kann man aber auch auffassen, als Apell an die faulen leute unter uns, um denen mal in den Hintern zu treten, damit sie endlich mal etwas anfangen und nicht den ganzen tag auf der Faulen haut liegen !

Kommentar von TheFlow TheFlowTheFlow

Danke! ich hab aber noch keine Ahnung wie ich 150 Wörter dazu schreiben soll :) lG

Kommentar von Obihorn1337 Obihorn1337Obihorn1337

Viel Durchstreichen und groß Schreiben ;) Wikipedia: Carpe diem (zu deutsch: „nutze/pflücke den Tag“) ist eine lateinische Redewendung, die aus einer Ode des römischen Dichters Horaz (* 65 v. Chr.; † 8 v. Chr.) stammt. Die Sentenz „Carpe diem!“ stammt aus der Schlusszeile des um 23 v. Chr. entstandenen Carmen 1,11. Sie ist im Kontext des Gedichtes eine Aufforderung, die knappe Lebenszeit heute zu nutzen und nicht auf den nächsten Tag zu vertrauen. Die Intention ist epikureistisch und nicht, wie oft geglaubt, hedonistisch. Hamwa doch schonmal was ;P

• 4
    Antwort von hajottka hajottka

lateinisch und bedeutet "nutze den Tag"

• 3
    Antwort von Comstock Comstock

Nutze den Tag

• 1
    Antwort von Moeflow Moeflow

Hey !

also carpe diem ist lateinisch und bedeutet so viel wie " genieße jeden tag " Das kannst du in Verbindung mit dem typischen zeit *`

> *vanitasmotiv* *

bringen

Carpe diem memento mori genieße jeden tag, denn es könnte dein letzter sein !!

so jetzt solltest du mal den Kern wissen bastle einfach noch ein bisschen was ausenrum ^ dann sollte dir und deinem aufsatz nichts mehr im wege stehen bis bald

• 1
    Antwort von romar1581 romar1581

Carpe Diem = Nutze den Tag!

Im übertragenen Sinne, Ergreife die Chancen.

Jetzt aber los, 150 Wörter darüber, wie man Chancen, die sich bieten nutzt. Sorry, das musst du allen!

• 1
    Antwort von Jessi94 Jessi94

eine Aufforderung, die knappe Lebenszeit heute zu nutzen und nicht auf den nächsten Tag zu vertrauen. kurz gesagt "Nutze den Tag"

• 0
    Antwort von isunny101 isunny101

carpe diem bedeutet "nutze den Tag", aber wörtlich übersetzt heisst es "Pflücke den Tag"^^

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Welling Welling

Genieße (nutze) den Tag. Du kannst ihn anwenden, indem du etwas über die Barockzeit bzw. über den Barockmenschen schreibst, er war gespalten. Einerseits Lebenslust (genieße den Tag), andererseits Religiosität, Ernsthaftigkeit. Über Barock findest du bei Wiki und anderswo reichlich Material.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Welling Welling

Genieße (nutze) den Tag. Du kannst ihn anwenden, indem du etwas über die Barockzeit bzw. über den Barockmenschen schreibst, er war gespalten. Einerseits Lebenslust (genieße den Tag), andererseits Religiosität, Ernsthaftigkeit. Über Barock findest du bei Wiki und anderswo reichlich Material.

• 0
    Antwort von Lizy68 Lizy68

Carpe Diem heißt "Nutze den Tag".

Ich verstehe es so, dass man jeden Tag so leben soll, als wäre es der letzte - weil irgendwann hast du recht ...

Nicht immer alles auf morgen verschieben, im Hier und Jetzt leben. Deinem Leben Sinn und Erfüllung geben. Auch mal bewußt die Seele baumeln lassen. Eben nicht sinnlos die Zeit vertrödelt (am Computer oder so ;-))

Das ist eigentlich ein schönes Thema, zu dem man viel schreiben kann, weil "carpe diem" sich oft Menschen neu erschließt, die eine schwere Krankheit haben oder überwunden haben. Menschen, die dem Tod von der Schippe gesprungen sind, weil man das Leben plötzlich wieder neu zu schätzen weiß. Ihnen ist bewußt geworden, dass das alles schnell zu Ende sein kann und leben deshalb viel bewußter.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.