Carl Sagan?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo deepxpalexblue,

ich denke, ohne Carl Sagan hätte ich nicht Physik studiert. Ich wäre heute ein anderer Mensch.

Und ich bin ihm jeden Tag dankbar dafür, dass er mich im Alter von 15 Jahren mit seiner Faszination für das Universum einerseits, aber auch andererseits mit seiner kritisch rationalen Denkweise berührt hat.

Von Sagan stammen Aussagen, die ich jeden Tag mit mir trage und sie für mich anwende.

“We wish to find the truth, no matter where it lies. But to find the truth we need imagination and skepticism both. We will not be afraid to speculate, but we will be careful to distinguish speculation from fact.”

Nur um ein Beispiel zu nennen.  Oder

“We are a way for the cosmos to know itself.”

Oder

“What an astonishing thing a book is. It's a flat object made from a tree with flexible parts on which are imprinted lots of funny dark squiggles. But one glance at it and you're inside the mind of another person, maybe somebody dead for thousands of years. Across the millennia, an author is speaking clearly and silently inside your head, directly to you. Writing is perhaps the greatest of human inventions, binding together people who never knew each other, citizens of distant epochs. Books break the shackles of time. A book is proof that humans are capable of working magic."

Seine Serie "Cosmos" ist bis heute die mMn beste populärwissenschaftliche Serie überhaupt. Sein Buch dazu bis heute aktuell - gerade wnn man im zweiten Teil die Warnungen vor dem Klimawandel liest, erkennt man, wie weit Sagan dachte.

Sein "Drache in der Garage" ist eine analytisch hervorragende Bestandsaufnahme menschlicher Fehlschlüsse.

Sagan ist heute nicht weniger aktuell als 1980 als ich ihn zum ersten mal sah.

Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Discipulus77
09.11.2015, 17:37

Aber Neil deGrasse Tyson hat Sagans Erbe gut weitergeführt. Zumindest ist seine Version von Cosmos auch gut gelungen, gerade die modernen Animationen sind für viele ja ansprechender.

1
Kommentar von deepxpalexblue
09.11.2015, 23:33

Ihr habt es so gut... Leider, leider, leider ist er 5 Jahre, 9 Monate und 18 Tage vor meiner Geburt verstorben.... Ich finde, 62 Jahre sind viel zu wenig! :(

1
Kommentar von deepxpalexblue
24.12.2015, 08:33

Danke! Ich werde Pale Blue Dot und Contact (obwohl das ja ein fiktiver Roman ist, aber er stammt von ihm also muss ich ihn lesen :P) wahrscheinlich in einer Woche bekommen, wenn die Post schnell macht 😁😍
Ich bin auch heute nur die Person, die ich bin, weil Carl Sagan existiert hat... Und seine Zitate sind diejenigen, an denen ich mich immer festgehalten habe und werde

0

Was soll mit ihm sein? Schätze dass den jeder in der Astronomie-Community kennt.

Er hat bei vielen Leuten Interesse an der Natur erweckt, mit seinen Büchern und der Serie Cosmos und war definitiv ein wichtiger Popularisierer der Wissenschaft.

Zudem hat er, glaube ich, noch etwas über extraterrestrisches Leben nachgewiesen, dass Aminosäuren durch Strahlung aus anderen Chemikalien erzeugt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von deepxpalexblue
09.11.2015, 23:29

Oh, echt? Das mit den Aminosäuren wusste ich nicht!

0
Kommentar von deepxpalexblue
10.11.2015, 10:08

Bzw ich meinte jetzt nicht nur die Astronomie Community sondern halt auch so allgemein, deswegen das "falls ihr ihn kennt" ... Jedenfalls in meiner Klasse kennt ihn Außer mir keiner (Schande für unsere Schule :| ;) )

0
Kommentar von deepxpalexblue
20.01.2016, 20:34

Leider oft so... Ich verstehe nicht, warum O.o

0

Was möchtest Du wissen?