1

Cario sakral Therapie

Frage von Alexandra24116 Alexandra24116

Ich bin mit meiner Tochter (10 Wochen) zur Carino Sakral Therapie. Erstmal müssen wir lernen, dass sie durch schreien Streß abbauen muss und dass man das zulassen soll und sie nicht ständig beruhigen soll. Hat jemand von Euch Erfahrung damit oder war es bei Euch evtl genau so? Außerdem hat Sie einen starken "Fluß". Weiß jemand was das bedeutet? Sie ist per Kaiserschnitt zur Welt gekommen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Noona Noona

Hi Alexandra24116. Eine Cranio Sacral Therapie ist eine gute Sache. Ob man nun daran glaubt oder nicht ist völlig egal. Wichtig ist, dass die Energie zum Fliessen oder auch Ausleiten gebracht wird. Wenn dein Kind darauf positiv reagiert, dann mach weiter damit, dann ist es das Richtige. Wenn du körperliche Probleme bei ihr siehst, dann würde ich zum Kinderarzt gehen.

Ich denke, dass die Therapie das Schreien schon positiv verändern kann. Aber es braucht auch Geduld. Wenn du was anderes ausprobieren willst, kann ich dir auch Polarity empfehlen - auch eine Energie-Arbeit.

Lieber Gruss - Noona

• 3
    Antwort von mimimiimimimi mimimiimimimi

http://de.wikipedia.org/wiki/Cranio-Sacral-Therapie

Es ist ein manuelles Verfahren, bei dem Handgriffe vorwiegend im Bereich des Schädels und des Kreuzbeins ausgeführt werden. Die behauptete Wirkungsweise ist aus naturwissenschaftlicher Sicht nicht plausibel. Ein Nachweis für die Wirksamkeit des Verfahrens konnte nicht erbracht werden.

Kommentar von Alexandra24116 Alexandra24116

Was das ist weiß ich. Ich möchte wissen ob noch jemand Erfahrung damit hat und was es mit dem Fluß auf sich hat. Ob starker Fluß gut oder schlecht ist z.B.

Kommentar von mimimiimimimi mimimiimimimimimimiimimimi

meine erfahrung wäre halt, daß es sich dabei wissenschaftlich gesehen um humbug handelt.

Die Cranio-Sacral-Therapie beruht unter anderem auf der Annahme, dass die rhythmischen Pulsationen der Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit (Liquor cerebrospinalis) sich auf die äußeren Gewebe und Knochen übertragen und ertasten lassen. Die Einzelknochen der Schädelkalotte werden als gegeneinander beweglich angesehen.

Durch Berührung von Kopf und Rücken will der Therapeut Informationen über mögliche Blockaden dieser Bewegung sammeln und dadurch auf Funktionseinschränkungen an Körper und Schädel einwirken, sowie indirekt auch Membranen innerhalb des Schädels (Falx cerebri, Tentorium, Falx cerebelli) und die harte Hirnhaut (Dura mater) beeinflussen. Dieses Vorgehen soll einen angenommenen „Energiefluss“ verbessern und Selbstheilungskräfte aktivieren sowie Funktionseinschränkungen und seelische Traumata lösen.

Das kann ich alles selber nach lesen. Und Humbug hin oder her. Das muss ja jeder selbst entscheiden. Uns hilft es jedenfalls und ich suche jemand der Erfahrung damit hat!

das problem ist leider immer, dass man als laie nicht in der lage ist, so etwas zu entscheiden, da einem das nötige grundlegende wissen dazu fehlt.

einem laien klingt das dann immer plausibel, was der therapeut über seine jeweilig angewandte naturheilkunde erzählt.

jemandem der sich medizinisch auskennt, fällt aber oft sofort auf, dass diejenigen oft überhaupt keine ahnung haben, was sie und warum sie es machen...

aber darum ging es ja scheinbar nicht und es ist ja auch nicht mein kind.

daher:

bitteschön und viel erfolg.

Richig. Darum ging es nicht. Aber nur mal so....wenn man ein Kind hat, dass ca 5 Stunden am Tag schreit und danach ein um einiges ruhigeres Kind hat, glaubt dran!

Kommentar von Patron PatronPatron

hallo minimini -

du zeigst offen, dass du laie bist in sachen cranio-sacrale therapie, aber trotzdem versuchst du, die verhältnisse auf den kopf zu stellen und dich als den experten einzustufen, dagegen diejenigen als laien, die konkrete erfahrungen mit dieser therapieform haben. was ist mit dir los? auf jeden fall kann man wohl davon ausgehen, dass du mit sicherheit nicht bereit bist, die methode überhaupt näher kennenzulernen, nehme ich an. und ich nehme ebenfalls an, dass du gar nicht merkst, wie verkorkst dein beitrag zu diesem thema hier ist.

hab mich nicht als experten für cst "eingestuft", sondern doch ganz deutlich wikipedia zitiert und allenfalls erwähnt, dass ich glaube, mich "medizinisch auszukennen."

doch. wäre durchaus bereit die methode näher kennenzulernen.

nein. ich halte meinen beitrag tatsächlich nicht für verkorkst.

• 1
    Antwort von fraise82 fraise82

Hi, wahrscheinlich ist mit "Fluss" der Energiefluss gemeint. In der Cranio Sacrale Therapie ist das etwas Gutes, weil es darum geht, gestörte oder gestaute Energieflüsse wieder anzuregen. Ansonsten frag doch mal den Therapeuten, was es alles zu bedeuten hat. Lg

Werde ich nächstes mal machen.Es ist immer sehr anstrengend weil unsere Kleine so viel weint und da fällt einem vieles erst hinterher ein ;-)

Kommentar von fraise82 fraise82fraise82

Oh ja, kann ich verstehen. Dann ist man selbst auch ganz nervös...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.