4

"Care-Paket" für Hartz-IV-Empfänger - was tue ich rein?

Frage von Mella4711 Mella4711

was schenkt man jemandem, der nichts hat? Ich möchte ein schönes Paket packen, mit Lebensmitteln und Sachen, die er (Mann, Mitte 40) am nötigsten braucht und sich nicht selber kaufen kann. Direkt fragen möchte ich nicht, damit sich der Beschenkte nicht unwohl fühlt.

Was meint Ihr?

Danke für Eure Tipps.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von moon73 moon73

Rasierer mit Klingen und Rasierschaum.

Aftershave.

Und viele Leckereien: Salami, guten Käse, Brot, Wein, Kaffee, Mandarinen, Nüsse, Schokolade, Stollen.

Kommentar von Rockergirl RockergirlRockergirl

DH

Kommentar von daevers daeversdaevers

Vielleicht hat er einen Elektrorasierer,dann ist das keine gute Idee.

Kommentar von moon73 moon73moon73

Das könnte man versuchen herauszufinden, aber ein Aftershave kann man ja trotzdem schenken.

Kommentar von Mella4711 Mella4711

vielen Dank, aber ich weiß nicht mal, ob er jetzt vielleicht einen Bart trägt - wir haben uns lange nicht gesehen und bisher nur Mails ausgetauscht

Dann lass den Rasierer und die Klingen weg ;-)

mach ich ;-)

• 4
    Antwort von mamo2402 mamo2402

Nimm Sachen die haltbar sind....Gebäck, Konserven, Kaffe, evt. Zigaretten...Marmelade

• 3
    Antwort von Thommy2801 Thommy2801

nen paket kaffee nen brot ne dose tabak hülsen und wurst

sowas reicht mir als hartz VI empfänger

• 2
    Antwort von TanteBertha TanteBertha

"Zum Leben" reicht Hartz4 ja, da würde ich mal ein paar "Luxusgüter" in das Paket packen, eben Dinge, die er gern mag aber sich selbst garnicht oder nur selten kaufen kann. Jetzt, zur Weihnachtszeit und wo Silvester vor der Tür steht, vll. ein paar Leckereien. Und für Silvester evtl. eine Flasche Sekt, eine Zigarre ;-), geräuchtern Aal (wenn er so etwas mag). Aber auch warme Socken oder einen schönen Pullover sind ein schönes Geschenk.

• 2
    Antwort von Reanne Reanne

Ein paar Delikatessen für Weihnachten, haltbar verpackt, Kaffee, Tee, ein schönes Rasierwasser, 1 Flasche Wein oder Sekt, Zigaretten, falls er raucht,schöne warme Socken, einen Schal.

Kommentar von mamo2402 mamo2402mamo2402

wer bestimmt welches Rasierwasser schön ist??????

• 2
    Antwort von sailermoon81 sailermoon81

ne warme mütze, duschegel usw.

• 1
    Antwort von regi54 regi54

Hallo Mella 4711, das Wichtigste was ein Mann, oder auch sonst Jemand im Hartz IV-Bezug benötigt, ist Geld. Alles Andere wäre an der Realität vorbei. Am Besten Du gibst es ihm, und er kann entscheiden was er benötigt. 50 Euro im Jahr sind eh zugelassen. Wenn Du ihm das Geld so gibst, dann merkt es doch auch keiner. Selbst bei einer Kommunion, Konfirmation, Jugendweihe, Taufe u.s.w. drücken die ARGEN inzwischen beide Augen zu, und lassen Geldgeschenke bis zu 500 Euro ohne Orobleme durchgehen. Aber Hand auf´s Herz, wer ist den so bescheuert und sagt, dass er 500 Euro als Geschenk bekommen hat. Keiner! Also keine Bange und gib dem Mann Geld, denn was soll mit all dem Zeug was die Anderen Dir genannt haben. Er selbst weiss am Besten was er damit machen wird. mfg regi

Meist gibt man das Geld dann aber nicht für was schönes aus, wenn man immer knapp dran ist, werden davon irgendwelche alltäglichen dinge bezahlt oder gekauft, darum finde ich richtige Geschenke in Form von besonderen Waren, Artikeln dann doch passender.

• 1
    Antwort von RainerZufall78 RainerZufall78

Etwas gehobnere Sachen z.B. Schinken oder Kaffee vielleicht noch schöne Sachen Hose Pullover etc. Und als Krönung ne gute Flasche Wein.

• 1
    Antwort von Compasit Compasit

...klasse Idee,das mach ich auch ! Tu halt LUXUS rein,den er sich nicht leisten kann.

• 1
    Antwort von Usch74 Usch74

das ist ne schöne idee.kannst dich ja mal in seiner wohnung umschauen,ob noch was fehlt.z.b. handtücher.küchenzeug etc.oder einfach bissel kosmetik.was zu essen

Kommentar von Kapodaster KapodasterKapodaster

Coole Idee, DH!

vielen Dank, aber er wohnt 600 km entfernt und wir haben nach langer Zeit wieder Kontakt per Mail - ich weiß also nicht, was in der Wohnung fehlt

Kommentar von Usch74 Usch74Usch74

kannst ihn ja mal so durch die blume aushorchen,männer merken das meistens nicht;-).vielleicht bekommste ja raus,was er noch braucht.evtl auch kleidung.viel erfolg

• 1
    Antwort von stefan43berlin stefan43berlin

Nimm doch einfach die Grundnahrungsmittel wie Reis, Nudeln und dazu ein paar Soßen, Gewürze, viell. Kaffee usw.

• 1
    Antwort von romeo27 romeo27

vielleicht ne nette flasche wein und sekt für weihnachten....

• 0
    Antwort von Mella4711 Mella4711

und was haltet Ihr von einem Hartz IV Kochbuch? Zu zynisch, oder?

Was zu lesen wollte ich auch mit rein tun, aber das kann ja auch einfach ein netter Roman sein.

• 0
    Antwort von Mella4711 Mella4711

Wow, das geht ja hier rasend schnell :-)

Zu Euren Tipps: ja, Rasierwasser finde ich auch schwierig. Man(n) mag ja nicht jeden Duft. Ich möchte auch kein Parfüm geschenkt bekommen.

Ich denke, ich werde viele Leckerlies sammeln, eine Riesentafel gute Schokolade, eine schöne Salami, selbstgebackene Plätzchen, Kaffee, Tee, Socken und Schal

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.