2

Cardiotraining mehrere Stunden nach dem Krafttraining

Frage von misterkay misterkay

Ich mache 3mal die Woche Krafttraining, 1mal direkt danach Cardiotraining auf dem E-Bike, 2mal an Krafttrainingsfreien Tagen auf dem E-Bike. Je eine halbe Stunde. Seit kurzem habe ich mir angewöhnt, abends 20-30 Minuten (4 km) joggen zu gehn, wenn ich mein Krafttraining morgens hatte. Ist das schädlich für die Regeneration, wenn das KT z.B. von 11-12 Uhr ist, und ich dann eben um 18 oder 19 Uhr noch mal ne halbe Stunde laufen gehe?

Danke schon im vorraus ;-) MK

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von HiGuteFrage HiGuteFrage

Nein, hört sich nach einem motivierten Trainingsprogramm an.

Aber natürlich solltest du das auch nach eigenem Empfinden beurteilen. Wenn du Symptome wie verminderten Antrieb, Probleme beim Aufstehen in der Früh, fehlende Lust auf Training etc. verspüren solltest, musst aufpassen, dass du nicht in ein Übertraining gerätst. Das ist kontraproduktiv und kann sogar zu Trainingsrückschritten führen.

Ansonsten sollte das Kardiotraining abends aber kein Problem darstellen. Außerdem finde ich es gut, dass du das Krafttraining vor dem Ausdauertraining machst, da ich annehme, dass der Schwerpunkt deines Trainingsziels auf dem Aufbau von Muskelmasse beruht. Ausdauer kannst du dann abends machen, wenn du dich bereits ausgepowert hast.

Alternativ könntest du auch eine Kardioeinheit direkt an das Krafttraining anschließen. Das hätte den Vorteil, dass du deine Glykogenspeicher bereits mit dem Krafttraining aufgebraucht hättest, und dann durch das Ausdauertraining deinen Körper "zwingst" Fett abzubauen.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Kommentar von misterkay misterkaymisterkay

danke, gute Antwort ;-) ja also der Schwerpunkt liegt eindeutig auf Muskelmassenaufbau ;-) Cardiotraining auf dem E-Bike habe ich ja wie bereits gesagt immer am ersten Trainingstag der Woche direkt anschließend am Krafttraining, in Form von Intervalltraining, was ich bei den anderen beiden E-Bike Einheiten an Krafttrainingsfreien Tagen eben auch mache, halt nur pur ohne Kraft ;-) Joggen zähl ich dann eben als ''Extrasache'' und nicht als Cardioeinheit ;-D, da ich das Joggen nicht nach einer festen Regel ausführe, sonderen eben nur nach Tagesverfassung ;-)

• 1
    Antwort von Bernd79fit Bernd79fit

Nein ist es nicht. Kannst Du ruhig machen wenn es Dir Spaß macht. Lockeres Laufen unterstützt sogar die Regeneration solange Du es nicht übertreibst (mehr als 60min).

Kommentar von misterkay misterkaymisterkay

alles klar, danke ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.