Cardamone eine Droge?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das es eine Droge ist, ist mir nicht bekannt. Ich weiß nur, dass Muskat in größeren Mengen eine gewisse Wirkung hervorrufen kann. Aber eigentlich nutzt man diese Gewürze auch nur in kleinsten Mengen.

Kardamon ist Gewürz und Droge. Bei längerem Genuß, besonders im Kaffee, kann es sogar süchtig machen.

Ich kenne Cardamom auch nur als Gewürz. Weihnachtsbäckerei, arabischen Mokka und in schwarzem Tee nach afghanischer Art. Das hat auch nichts mit Muskatnus zu tun. Zwei völlig verschiedene Geschmäcker Größen und Farben. Als Droge in hoher Dosierung ist mir nur die braune Muskatnus bekannt. (Cardamom ist kleiner und grün. Sieht wie ein großer Samenkorn aus.) Hat die schon in vorherigen Beiträgen beschriebene Wirkungen.

kardamom ist ein gewürz, das aber wie viele pflanzen auch als heilfplanze (= droge - die dosis macht das gift) verwendet werden kann.

Kardamom enthält ätherische öle und wirkt verdauungsfördernd, krampflösend (zb bei menstruationsschmerzen) und blähungstreibend. Es gilt auch als Aphrodisiakum.

ausserdem wird es in manchen ländern wegen des frischen geschmacks oft als eine art "kaugummi" nach dem essen verwendet.

Was ist Cardamone ? Meinst Du Cardamom ? Das wäre mitunter ein Gewürz ( der Samen) . Oder doch ein Rauschmittel ? Ich dachte schon mir war letztes Jahr so komisch an Weihnachten als ich Muttis Lebkuchen gegessen habe . ;-)

M.f.G.