1

Card Reader Anschluss auf dem Mainboard gesucht!

Frage von Lexoris Lexoris

Hi ich habe zur zeit dieses Mainboard: http ://www.gigabyte.de/FileList/Image/motherboardproductimagega-p43-es3g_big.jpg

Und der Anschluss des Cardreader's sieht genau so aus: http ://img46.imageshack.us/img46/732/dsc00670sj1.jpg

Ich bin am verzweifeln ich weiß um gottes namen nicht wo der Card reader angeschlossen werde soll ich finde einfach nicht den zugehörigen steckplatz!? Internet hab ich schon durchroddet aber nichts gefunden!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von unlocker unlocker

die Links funktionieren so nicht, zumindest der 2. geht ab :// an der unteren Kante sollten 3 solche Sockel sein (Seite 7) FUSB1-3: http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/motherboardmanualga-p43-es3ge.pdf

Kommentar von Lexoris Lexoris

Ich musste den link bissel masagrieren indem ich das h von tml getrennt habe sonst wurde der beitrag als spam indefiziert!

• 0
    RatgeberHelden Antwort von computertom computertom

Du mußt auf deinem Mainboard nach einem zehn poligen Pfostenstecker suchen, an dem aber ein Pin fehlt, also nur neun Anschlüsse dran sind. Da sollte dann auch USB dran stehen. An diesen Pfostenstecker muß der Cardreader angeschlossen werden. Meistens findest du diesen Anschluß auf dem Board ganz unten, wenn der Tower offen ist.

MfG computertom

Kommentar von computertom computertomcomputertom

Dieser Pfostenstecker ist zweireihig, eine 4er und daneben eine 5er Reihe.

Kommentar von Lexoris Lexoris

Das Problem was ich hierraus entwickelt ist aber das, dass der Stecker 2x6 Reihig ist wie auf dem Bild abgebildet. Daher passt der in eine 5erreihe nicht rein...

Das Problem ist dein Mainboard, denn du hast keine frei stehenden Pfostenstecker sondern eine Plastikfassung rings rum. In dem Fall mußt du vorsichtig mit einem Cuttermesser zwei "Hülsen" von dem Stecker des Cardreaders entfernen. Die zwei "Hülsen" sind die auf der Seite mit dem Zeigefinger auf dem Bild, nicht die Seite wo der Daumen ist. Dann sollte der Stecker passen. Ich hoffe du hast den Cardreader nicht aus einem Fujitsu Siemens Computer ausgebaut, denn dann müßten evntuell noch ein paar Adern im Stecker des Cardreaders getauscht werden.

Ein USB Anschluß (1.1 / 2.0) benötigt vier Adern und an diesen Mainboardanschlüssen passen zwei USB Anschlüsse, von denen einer (4 adrig) vom Cardreader benutzt wird. Der neunte einzelne Anschluß ist für die Abschirmung im USB Kabel, falls vorhanden. Die Reihenfolge ist folgende vom neunten Pin aus:

Shield, Ground, Data+, Data-, +5Volt und die 4er Reihe genau parallel dazu nur ohne Shield.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.