1

Carbon, oder Kohlenstoff-Nano-Röhrchen

Frage von lolo9852 lolo9852

Ich kann suchen, wie ich will, aber ich finde im ganzen Internet überhaupt nichts.

Also meine Frage: Wenn man den Weltraumlift jetzt wirklich bauen würde, was würde mann dann für das Seil verwenden? Carbon, oder Kohlenstoff-Nano-Röhrchen? Ist das das selbe? :D Und noch etwas, welchen Durchmesser müsste das Seil ( Das man dann nimmt) haben? Danke schon im Voraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Alondro666 Alondro666

Also ich hab grade mal ein bisschen rum gerechnet:

Wenn man Ein Seil in den Weltraum hebt, bis es sich selbst im Weltraum trägt, dann braucht man dazu einen Werkstoff mit einer Mindest-Festigkeit von 3808 N/mm² (=Normalspannung an der Einspannung an der Erde). Gute Kohlefasern brignen es auf Festigkeitswerte bis ca. 4000 N/mm². Da man natrülich auch noch Sicherheiten gegen das Versagen benötigt, scheiden allerdings die bisher bekannten Kohlefasern aus. In sofern gebe ich Recht, dass es wenn dann überhaupt nur über Nanoröhren zu verwirklichen wäre. Der Querschnitt ist dabei übrigens egal - er kürzt sich raus wie bei der betrachtung der Reißlänge.

In der Realität ergeben sich natürlich aber noch weitere probleme: Das Seil muss auch am Freien Ende straff gehalten werden, d.h. es müsste länger sein. Man kann das Seil nicht nach ober bringen. Wenn das Seil länger wird, dann "zieht" die daran befetigte Nutzlast einer Orbitalstation allerdings an dem Seil (Masse der ISS ist schon 370 t !!!)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von HelpfulHelper HelpfulHelper

Carbon ist der englische Name für Kohlenstoff, also ist das das selbe. Dieses Material ist das einzige momentan bekannte, das für einen Weltraumlift in Frage kommt, da es als einziges sehr leicht, aber sehr dehnungsresistent ist. Allerdings ist das Problem, dass die Dinger, nunja, aus einem Grund heissen die ja Nanotubes: Sie sind winzig klein. Bis man da ein paar hundert bis tausend Kilometer zusammen hat, ist man eine Weile am synthetisieren.

Zum Durchmesser des Seils kann dir wohl niemand Angaben machen, weil die dazugehörige Technologie noch unbekannt ist. Je nachdem, wie gut wir Nanotube-Seile machen können, wird das dicker oder dünner, denke ich.

Kommentar von dabuer dabuerdabuer

Hi, ich weiß nicht ob das nur falsch rüber kommt, oder du einen Fehler gemacht hast, aber in diesem Zusammenhang ist mit Carbon wohl eher CFK ein sehr fähiger Verbundwerkstoffgemeint, der nicht das selbe wie Kohle oder Nanotubes ist. Also es besteht alles aus reinem Kohlenstoff, aber die Verbindung ist eine andere.

Kommentar von lolo9852 lolo9852lolo9852

Danke, HelpfulHelper! :D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.