4

Carbon oder Alu Rennrad?

Frage von Suedwind Suedwind

Wenn man die Auswahl hat ein Carbon oder Aluminium Rennrad zu kaufen (etwa Preisgleich), was ist dann die bessere Alternative?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von filoupo filoupo

Carbon! immer die bessere Alternative. ist unanfälliger und auch komfortabler.

• 1
    Antwort von TomSelleck TomSelleck

Und, haste schon gekauft?
    Ich wuerde ja nicht zu Carbon raten. Bei gleichem Preis muss da ein wesentlicher Qualitaetsunterschied sein, denn Carbonraeder sind i.A. immer noch teurer als Aluraeder.

• 1
    Antwort von Tiefflug Tiefflug

ALU,

das ist zwar schwerer als Carbon, aber es bricht nicht so schnell und vor allem, es splittert nicht.

So mancher bekommt inzwischen Carbon-Splitter nach einem Unfall herausoperiert.

• 1
    Antwort von Wildblume Wildblume

Ich würde Carbon wählen, wenn es aber Preisgleich ist achte darauf, dass es nicht in Italien hergestellt wurde, die haben Probleme mit der Carbonverarbeitung und sind qualitativ nicht so gut. Deshalb vielleicht der günstige Preis.

• 1
    Antwort von NullNullNix NullNullNix

Carbon ist meist leichter. Trotzdem hält es mehr aus als Aluminium.

• 1
    Antwort von Baiana Baiana

Karbon! Ist doch viel stabiler und leichter! träumwenigstensvoneinemkarbonteilanmeinemrad

Kommentar von Baiana BaianaBaiana

Ich kann mir gerade gar nicht vorstellen, dass ein Karbonrad und Alu-Rad den gleichen Preis haben.

• 0
    Antwort von manuel77 manuel77

Carbon mit Aluschaft ist sehr leicht und hält viel aus! ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Weitere Informationen

• Toms Bike Corner

Fahrradteile aus Carbon - Leichtbau Fieber im Radsport

Seit vielen Jahren schon avancieren gerade sportliche Fahrräder wie Rennrad und Mountainbike zu den Publikumslieblingen der Deutschen wenn es um den Kauf moderner Fahrräder geht.

Nachdem in der technischen Entwicklung die Schaltungen und die Rahmenkonstruktionen so weit fortgeschritten sind, das erhebliche Veränderungen für die breiten Interessentengruppen kaum noch möglich erscheinen, rücken die Entwickler seit einiger Zeit vor allem dem Gewicht der Sporträder zu Leibe.

Mehr zum Thema lesen Sie unter: Fahrradteile aus Carbon - Leichtbau Fieber im Radsport

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.