Frage von SumeyMendes, 187

Car2go Unfall, was soll ich machen?

Hey Leute, ich habe mit dem car2go Auto beim Parken einen kleinen Unfall gebaut. Habe natürlich schnell die Polizei verständigt und die Firma car2go auch. Mir hat eine Dame von der car2go gesagt, dass ich die Schäden vom Smart begleichen muss und diese ungefähr 550€ Kosten könnten. Jetzt zu meiner Frage: Meine Mutter hat eine Haftpflichtversicherung bei der DA Direkt für Ihre ganze Familie, könnte sie mich denn in dem Fall mitversichern, so dass ich die Kosten vom Smart nicht übernehmen muss?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JenniferHpf, 134

Ist der Schaden einmal eigetreten so haben Sie keine Chance mehr in nachhinein eine Versicherung dafür in Anspruch zu nehmen. Um die 550€ Zahlung werden Sie nicht hinweg kommen. Wäre ja noch schöner sich gegen bereits eingetretene Schäden im nachhinein versichern zu lassen.

Antwort
von peterobm, 113

nein; deine Versicherung ist da völlig raus. Das Fahrzeug hat ne Haftpflicht für Fremdschaden; Vollkasko für Eigenschaden. Den Selbstbehahlt wirst aus eigenem Geldbeutel zahlen dürfen. 

Du hast doch einen Nutzungsvertrag unterschrieben.

Antwort
von DerHans, 98

Schäden im Zusammenhang mit dem Betrieb eines KFZ sind grundsätzlich aus der privaten Haftpflichtversicherung ausgeschlossen. (Benzinklausel)

Antwort
von Kater2011, 112

Leider kannst du dich nicht im Nachhinein Versichern lassen somit wirst du wohl leider die 550€ Zahlen müssen. Tut mir Leid.

Hoffe dir dennoch geholfen zu haben

Katerchen

Kommentar von SumeyMendes ,

Danke trotzdem! Dankeschön..

Kommentar von DerHans ,

Wieso leider? Das wäre ja schön. 

Dann würde doch vorher kein Mensch mehr eine Versicherung abschließen.

Antwort
von 716167, 100

Eine Privathaftpflicht übernimmt keine Schäden im Strassenverkehr.

Antwort
von Alexuwe, 90

Nein, 

die private Haftpflichtversicherung  übernimmt keine Kfz  Schäden

Kommentar von SumeyMendes ,

Na toll.. danke trotzdem