Car Hifi - 4*50 w Radio als zu frontsystem?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Erst einmal liefert jedes übliche Autoradio, egal welcher Marke und mit welchem Aufdruck, maximal 4x18 W, die auch messbar sind. Meist sind es eher 15 W Kanalleistung. Ein Verstärker mit 4x50 W RMS hat diese auch und ist eine deutliche Entlastung des Radios.

50 W pro Seite langen für jedes 2-Wege-Frontsystem locker aus, der stabile und gedämmte Einbau ist weit wichtiger für das Ergebnis.

Wenn du einen Bass nachrüsten willst, nimm gleich eine 4-Kanal-Endstufe. Ungefähr in der Region 4x75 W RMS an 4 Ohm bzw. 2x300 W RMS an 4 Ohm mit gebrückten Kanälen. Dann hast du 2x75 W für's Frontsystem und 1x300 W für einen Subwoofer, was in den meisten Fällen ausreicht. Von Magnat, Mac Audio oder Crunch gibt es unter 150 Euro genug Auswahl. Wichtig bei der Leistung: Stabile und fachgerecht eingebaute Stromversorgung mit Kabelsicherung!

Ja, an einer Endstufe spielen gerade zugekaufte leistungsstarke Frontsysteme souveräner und lockerer auf. Ganz klar. Am Autoradio empfiehlt sich ein sehr wirkungsgradstarkes System (>91 dB/1W/1m), dafür gibt es sogar eine Reihe 3-Ohm-Systeme, die über diese geringere Impedanz Wirkungsgrad schinden. Audio System, Eton und Gladen haben so was.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du betonst, daß Du aus dem Eventtechnik Bereich kommst.

Sollte Dir dann nicht bekannt sein, daß es auf den Wirkungsgrad der Lautsprecher ankommt wie laut ein Speaker an einer Leistung tönt???

Und aus einem Autoradio kommen übrigens eher so ~ 4x18W an 4 Ohm

Klang steht weder in Relation mit Watt noch mit Lautstärke.

Meine wirkungsgradstarken Lautsprecher im 20qm Raum sind mit 2x10W so laut, daß die Nachbarn auf der Matte stehen. Ein Auto ist bedeutend kleiner und die Abstände zu den Lautsprechern geringer ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FameStylez
08.01.2016, 15:55

Ja das ist mir sehr wohl bewusst das es auf den Wirkungsgrad ankommt. Trotzdem kann ich an 18 w keine nicht die Leistung der LS rausholen. Wäre es sinnvoll ein frontsystem mit endstufe oder ohne zu fahren ?

0