In einem Café ist mir kürzlich folgendes passiert. Ich bestellte zusammen mit einer Bekannten Kaffee und Kuchen. Auf der Getränkekarte stand: Cappuccino (ohne irgendwelche Erläuterungen). Der Kuchen schmeckte ganz gut aber der Cappuccino war eigentlich geschmacklich eine Zumutung, jedenfalls weit unterdurchschnittlich.
Wir hatten aber bei dem schönen Wetter an dem Sonntag keine Lust auf Auseinandersetzungen und reklamierten nicht.
Als die Rechnung gebracht wurde, wurde von der Bedienung gefragt: "Hat´s geschmeckt?" Wir antworteten darauf ehrlich: "Der Kuchen ja, den Cappuccino würden wir, an ihrer Stelle von der Karte nehmen." Meine Bekannte traute sich dann einen Verdacht zu äußern: "Kann es sein, dass der Cappucino aus Pulverkaffee hergestellt wurde?"
Darauf bekamen wir die Antwort: "Ja, das ist aber kein normaler Pulverkaffee sondern ein Spezialpulver für die Gastronomie."
Muss man es als Gast hinnehmen, wenn man von der Karte einen "Cappuccino" bestellt, dass dann ein "Spezialpulver-Aufguss" serviert wird? Muss dieses nicht auf der Spiese- bzw. Getränkekarte vermerkt sein?
da trinke ich mir lieber meine kaffee zu hause