1

Cappucino auf der Getränkekarte - Pulverkaffee wird serviert.

Frage von zetBerlin zetBerlin

In einem Café ist mir kürzlich folgendes passiert. Ich bestellte zusammen mit einer Bekannten Kaffee und Kuchen. Auf der Getränkekarte stand: Cappuccino (ohne irgendwelche Erläuterungen). Der Kuchen schmeckte ganz gut aber der Cappuccino war eigentlich geschmacklich eine Zumutung, jedenfalls weit unterdurchschnittlich.

Wir hatten aber bei dem schönen Wetter an dem Sonntag keine Lust auf Auseinandersetzungen und reklamierten nicht.

Als die Rechnung gebracht wurde, wurde von der Bedienung gefragt: "Hat´s geschmeckt?" Wir antworteten darauf ehrlich: "Der Kuchen ja, den Cappuccino würden wir, an ihrer Stelle von der Karte nehmen." Meine Bekannte traute sich dann einen Verdacht zu äußern: "Kann es sein, dass der Cappucino aus Pulverkaffee hergestellt wurde?"

Darauf bekamen wir die Antwort: "Ja, das ist aber kein normaler Pulverkaffee sondern ein Spezialpulver für die Gastronomie."

Muss man es als Gast hinnehmen, wenn man von der Karte einen "Cappuccino" bestellt, dass dann ein "Spezialpulver-Aufguss" serviert wird? Muss dieses nicht auf der Spiese- bzw. Getränkekarte vermerkt sein?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 3
    Antwort von pacole1 pacole1

Leider muß das nicht speziell deklariert sein. Trotzdem finde ich es schade, daß so etwas verkauft wird.

Kommentar von bonechimann bonechimannbonechimann

da trinke ich mir lieber meine kaffee zu hause

• 1
    Antwort von anonym09 anonym09

In allen Supermärkten wird das Pulver in Dosen angeboten und von zig Verbrauchern gekauft. Also muß es schmecken.

Der Gastronom soll eine Maschine für tausende Euro kaufen, um ordentlichen Cappuccino zu machen.

Warum eigentlich?

Kommentar von Daniel024 Daniel024Daniel024

Na das ist ja mal ein toller Kommentar. Warum sollen dann nicht gleich alle Restaurants aus der Dose kochen? Die werden auch gekauft. Dann muss sich der Koch nicht die Mühe machen alles frisch zuzubereiten.

Kommentar von fishhus fishhusfishhus

lieber daniel 024- -Wenn Du wüsstest in wie vielen Restaurants das Gemüse nur aus der Dose kommt und auch die Hauptspeisen schon aus der Fabrik geliefert wird - würdest Du aus dem Staunen nicht herauskommen.Sogar Spitzenrestaurants kriegen die Essen vorgefertigt und machen die Sachen nur mehr heiss. ÖSI Koch Urli

Da magst Du Recht haben und ist auch bekannt, aber das ist nicht überall so!

Kommentar von anonym09 anonym09anonym09

Wo lebt Ihr denn?

TK Ware ist frische Ware.

Ein gefrorener Fisch ist mir weitaus angenehmer, als wenn ich irgendwo fern aller Meere einen "frischen" Seefisch bekomme. Durch die Transportwege ist der nie so frisch, wie ein auf hoher See nach dem Fang eingefrosteter Fisch.

Ähnlich ist es mit Gemüse.

Erst ist es tagelang vom Feld bis in den Supermarkt unterwegs, dann liegt es dort noch bis zum Verkauf unter freundlichem Licht.

Was meint Ihr denn, wo mehr Vitamine drin sind?

Werdet munter!

Wer das Angebot, was er durch den globalen Handel bekommen kann, wahrnimmt, muß sich auch mit den Schattenseiten abfinden.

Zur Dose; kochen kann Jeder, aber wie?

Ein richtiger Koch verfeinert Dosen so genial, dass Ihr gar nicht merkt, dass das Essen aus der Dose kommt.

Wichtig ist, das es schmeckt und der Gast wieder kommt.

Es geht darum dass es nicht in Ordnung ist, Cappuccino zu servieren, der mit einem richtigen Cappuccino nichts mehr gemeinsam hat. Und das schmeckt man auf jeden Fall! Von TK Ware hat doch niemand was gesagt, es weiss ja inzwischen auch (fast) jeder dass TK Ware frischer sein kann als frische. Gemeint war Dosenware, Pulver etc. Ich kenne auch Deinen Geschmack nicht aber ich schmecke ob die Suppe aus der Dose kommt oder nicht. Ausserdem haben Köche dann ihren Beruf verfehlt denn um Dosen aufzuwärem und Pulver einzurühren muss ich kein Koch sein.

Kommentar von fishhus fishhusfishhus

lieber anonym 09 - ich bin schon Uropa und habe bis vor einigen Jahren als Küchenchef selber am Herd gestanden- aber meine Devise war immer- für meine Gäste den frischesten Fisch und das dazu gehörende Gemüse- je nach Jahreszeit- auf den Tisch.Dann brauche ich nicht eine Ware um den Erdball zu transportieren- denn ich muß nicht im Dezember Erdbeeren auf der Karte haben. Wo ein Wille ist auch ein Weg- es gibt in jeder Region TOP Produkte- man sollte Sie auch verwenden . ÖSI KOCH UROPA

• 1
    Antwort von Nikodemus Nikodemus

ist oft so....hat jemand die Sendung gesehen wie die Maschinen aussehen bäääh....für mich wars das...I love my SENSEO

Stimmt nicht ganz. Maschine mit herausnehmbarer Brühgruppe sind auf jeden Fall zu reinigen. Nur Geräte ohne diese herausnehmbare Brühgruppe sind bedenklich. Man kann die super Qualität des Kaffees nicht mit einer Kaffeepad-Maschine vergleichen.

• 1
    Antwort von taurus7654321 taurus7654321

ich glaube leider ja... cappuccino aus pulver ist leider auch ein cappuccino. in der gastronomie darf man auch so weit ich weiß z.b. tiefkühlware als "frisch" bezeichnen....

Da Pulver kein richtiger Cappuccino ist, steht auf den Dosen auch klein "TYP Cappuccino". Ich hätte ihn auf jeden Fall nicht bezahlt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.