Frage von Phylosopher, 18

CaO (Calziumoxid), HNO3 (Wasserstoffnitrat) in Masse, Stoffmenge und molare Masse?

Wie in der Frage schon, muss ich von CaO und HNO3 Die Masse, Stoffmenge und molare Masse bestimmen. Ich bin in der 9. Klasse und bitte daher um eine verständliche Erklärung, wie ich es jeweils berechne. Danke

Antwort
von ZwergiGiga, 12

Die Molare Masse kannst du dir ganz leicht berechnen. Du brauchst nur ein Periodensystem und musst die richtigen Zahlen davon ablesen und zwar die relative Atom masse. 
Für CaO schaust du als erstes unter Ca und findest einen Wert von 40 (je nachdem wie genau dein Periodensystem ist) und dann gehst du zu Sauerstoff, also O mit 16g/mol. Jetzt musst du nur noch die Werte zusammen zählen und bekommst M(CaO)=40 + 16 = 56g/mol 

Für HNO3 mach du das selbe. Nur musst du diesmal den Wert für O mal drei nehmen, weil du ja drei Sauerstoff hast. M(HNO3)== 1 + 14 + 3*16 = 63g/mol

Die Masse(m) und Stoffmenge(n) könntest du dir dann mit der Formel n=m/M ausrechnen, aber dafür müsste einer der Werte gegeben sein.

:) hoffe ich konnte helfen

Kommentar von Phylosopher ,

Ja vielen Dank, du hast mir weiter geholfen :) was meinst du in deinem letzten Abschnitt mit "Werte müssten gegeben sein" welche Werte denn?

Kommentar von ZwergiGiga ,

Du musst entweder die Masse oder die Stoffmenge angegeben haben, sonst kannst du  das andere nicht berechnen. Du musst es dir so vorstellen, wenn du 10g von CaO hast, dann kannst du dir ausrechnen wie viele mol in diesen 10g sind: n=m/M= 10/56= 0.18mol. Bei 20g sind es 0.36mol. Die zwei Werte sind abhängig von einander. Während die Molare masse dir das Verhältnis angibt. Für CaO zum Beispiel: ein Mol sind 56 Gramm

Antwort
von AbusiveCookie, 6

Calciumoxid, Salpetersäure auf google eingeben und molare masse ablesen

Dann mit der Formel: Stoffmenge=Masse/Molare Masse

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community