Ich besitze ein Canyon Big Mountain SL von 2005 und würde gerne den Dämpfer tauschen, um es freeridetauglicher zu machen. (Dämpfer schlägt gern schonmal durch) Aktuell ist der Manitou Swinger 3-Way eingebaut. Nun zu meinen Frage: Worauf muss ich beim Kauf achten? Gibt es Probleme, wenn man einen Stahlfederdämpfer einbaut? Kann ich Dämpfer mit größerer Einbaulänge einbauen? Welchen Dämpfer würdet ihr mir empfehlen? Wäre auch eine neue Federgabel sinnvoll oder sogar nötig? Danke schonmal.
Canyon Big Mountain SL Dämpfer tauschen
Antworten (2)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
BikeMagazinBikeMagazin
Drei Dinge sind dabei zu beachten: Einbaulänge, Dämpferhub (z.B. 50 mm, der Federweg ergibt sich durch die Hebelverhältnisse des Hinterbaus) und Baubreite der Lagerbuchsen. Wenn diese Maße nicht übereinstimmen, funktioniert das System nicht mehr. Generell musst Du die Platzverhältnisse im Rahmen beachten, mögliche Ausgleichsbehälter können da stören.
Bei Stahlfedern musst Du die Federhärte Deinem Gewicht (in vollem Ornat) entsprechend auswählen. Luftfedern lassen sich über den Druck anpassen.
Diese und weitere Infos findest Du bei BIKE online im Bereich Service -> Schrauber-Tipps
Der Tipp mit der Wartung ist sicher nicht ganz unangebracht, falls nicht geschehen.
In der kommenden Ausgabe der BIKE findest Du den zweiten Teil des großen Gabeltests mit 12 Gabeln für All Mountain und Enduro (bis 174 mm Federweg!) - erhältlich ist die BIKE 1/2012 ab heute, 9. Dezember am Kiosk.
Das Vorschau-Video zum Heft gibt's hier: http://www.bike-magazin.de/service/heft_info.html
-
1Antwort von
Walstein Das wichtigste Kriterium für die Wahl eines neuen Dämpfer sist die Einbaulänge und der effektive Federweg. Die Einbaulänge entscheidet darüber, ob der Dämpfer überhaupt passt und der Federweg, ob der Dämpfer zum Rahmen passt.
Den Manitou Dämpfer hast Du aber auf dein Körpergewicht abgestimmt und seit 2005 auch schon mal warten lassen, oder? Denn es handelt sich eigentlich um einen sehr guten Dämpfer.
Für einen neuen Fox oder RS Dämpfer wirst Du sicher auch 300 Euro oder mehr los.
Wenn die Gabel ebenso alt ist und auch nicht gewartet wurde, dann sollte hier auch etwas getan werden. Vielleicht lohnt dann auch schon ein neues Bike?
Diese Frage teilen