Frage von PattuXD, 39

Wie kann ich nur das Canvas unmarkierbar machen?

Hey,

ich hab grad ein kleines Spiel programmiert (Browser, JavaScript), das ein Canvas nutzt und das Draufklicken auf dieses erfordert. Wenn man das ganze zu schnell auf einer Stelle macht, wird das Canvas allerdings manchmal markiert (blau hinterlegt). Das lässt sich zwar mit erneutem Klicken auf eine andere Stelle im Canvas entfernen, nervt aber schon manchmal.

Gibt es einen Weg NUR das Canvas unmarkierbar zu machen? Den Rest der Seite sollte man nämlich schon noch markieren können.

MfG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mrhashpipeotto, 23
$(canvastag).dblclick(function(e){ 
e.preventDefault();
});
Kommentar von PattuXD ,

Letztendlich funktioniert hat folgendes: (aber danke, dass du mich auf den Weg gebracht hast ;) )

canvas.addEventListener("mousedown", function(e){
e.preventDefault();
});
Antwort
von Dory1, 13

html

<canvas class="unselectable" ...

css

.unselectable {
   -moz-user-select: -moz-none;
   -khtml-user-select: none;
   -webkit-user-select: none;
   -ms-user-select: none;
   user-select: none;
}