Frage von rejoin14, 26

Canonical Tag wie geht man genau vor?

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Canonical Tag.

Ich möchte diesen verwenden, um gegen den Duplicate Content vorzugehen. Ich habe ca. 25 Produktseiten, die identisch sind, nur leicht optisch unterschiedlich.

D.h. der Canonical-Tag wäre hier perfekt angebracht.

Jetzt habe ich allerdings dazu ein paar Fragen:

  1. Ich habe 25 Produkte, die gleich sind, d.h. ich muss ein Produkt als "Hauptseite" nehmen und alle anderen 24 Produkte werden mittels Canonical-Tag auf die Hauptseite verlinkt?

  2. Kann ich die anderen 24 Produktseiten 1:1 mit dem selben Content aus der "Hauptseite" füllen? > Ich denke mal ja, wegen Canonical?

  3. Das eine Produkt (Hauptseite) wird mittels Index und NoFollow beschrieben. Muss ich dann die anderen auf Noindex und Nofollow setzen oder wie funktioniert das mit den Unterseiten, die mittels Canonical-Tag auf die Hauptseite verweisen? Oder brauchen die Unterseiten auch Index/NoFollow?

Antwort
von threadi, 15

Zu 1: Nein. Meine Empfehlung wäre eine normale Startseite mit Text zu machen und von dort aus alle Produkte zu verlinken. In den Dateien der Produkte schreibst Du dann deren Canonical-Link rein.

Zu 2: Ich würde dringend dazu raten auch mit Canonical-Link gewisse Unterschiede zu machen. Hier geht es primär um die textlichen Inhalte, die Gestaltung spielt hier keine Rolle.

Zu 3: Wenn Du alle Seiten indizieren lassen willst, müssen alle auf index, follow stehen. Weder nofollow noch noindex sollte verwendet werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community