Frage von mlgneumann, 59

Canon Objektive Brennweite?

Ich hätte ein Frage Canon Objektive betreffend. In vielen Prostpekten steht "50 mm Objektive für APS-C Sensor". Handelt es sich dann tatsächlich um ein 50mm Objektiv oder ist es durch den Cropfaktor bei APS-C von 1,6 50mm? Danke im Vorraus!

Antwort
von Pudelwohl3, 43

Es ist ein echtes 50 mm Objektiv. Weil der Sensor aber kleiner ist als bei einer (Kleinbildäquivalent) Vollformat Kamera, wirkt es wie ein 80 mm Objektiv am Vollformat.

Kommentar von mlgneumann ,

Ok. Vielen Dank. Wie habe ich dann die Möglichkeit für einen APS-C eine 50mm Brennweite zu kriegen?

Kommentar von Pudelwohl3 ,

Du meinst, wie bekomme ich ein Objektiv, das an meiner APS-C Kamera wie ein 50 mm Objektiv an einer Vollformatkamera abbildet?

Nun, Du nimmst ein 30 mm Glas.

Antwort
von tactless, 30

Crop-Objektive erkennst du an dem EF-S. Wenn das S fehlt, dann ist es ein Vollformat-Objektiv. Allerdings kannst du am APS-C Sensor beide Objektive betreiben. 

Kommentar von mlgneumann ,

Verstehe ich da Richtig? Wenn ich EF-S 50mm habe, ist die Brennweite des Objektives an sich kleiner als 50mm?

Kommentar von tactless ,

Wenn du eine Crop 50 mm Brennweite an deiner APS-C Kamera nutzt, dann entspricht dies 75 mm Vollformat/Kleinbild. 

Umrechnungszahl bei APS-C ist ~ 1,5. 

Kommentar von alexbeckphoto ,

nein, 50mm ist und bleibt 50mm

Antwort
von alexbeckphoto, 21

50mm sind immer 50mm!

Lediglich der Sensor macht den Unterschied der bei einer kleineren Größe einen kleineren Ausschnitt aus dem Bild aufnimmt

Antwort
von utnelson, 35

Es sind 50mm Objektive, aber wie du schon richtig sagst hängt die nutzbare Brennweite von der Kamera ab, bei APS Faktor 1,6

Kommentar von mlgneumann ,

Vielen Dank.

Antwort
von diablozocker20, 2

Hallo schau mal hier . Habe dort auch mein objektiv bestellt http://canon-objektivtest.de/testberichte/

Antwort
von diablozocker20, 2

Hier gibt es 3 Testsieger da kann Man schauen http://canon-objektivtest.de/testberichte/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten