Frage von NebenwirkungTod, 49

Canon Objektiv zu Nikon Body?

Hey, mein Vater hat bemerkt dass er noch 3 Canon Objektive hat (Tele, 55mm und Macro) sie wurden auf einer alten nich Analogen Kamera genutzt. Gekauft wurden sie so vor 30-40 Jahren. Leider konnte mein Vater noch nichts genaueres sagen.

Ich habe eine Nikon D3300 (Nikon F-Mount) kann ich die Objektive nutzen?

Ich habe gegoogelt, da hies es eige tlich immer nein bis auf eine Ausnahme, aber die Beitrlge sind alle von 2013 und älter.

Gibts da mittlerweile was?

Antwort
von Pudelwohl3, 38

Das Auflagenmaß ist bei Nikon anders, daran hat sich nichts geändert. Das wird also nicht funktionieren.

Kommentar von NebenwirkungTod ,

Ich habe gerade gelesen dass es bei alten FD Linsen gehen würde (Mit 1.4x Korrektur) Wissen Sie bis wann es FD Linsen gab?

Kommentar von Pudelwohl3 ,

Soweit ich weiß gilt das dann aber auch nur für den Nahbereich. Also sehr eingeschränkt. Das FD-Bajonett wurde so gegen 1990 vom EF-Bajonett abgelöst.

Kommentar von bonsaiblogger ,

Zudem haben diese Adapter eine Linsen / Linsensystem, welche die optische Qualität des Objektiv sichtbar verschlechtern. Für Experimente OK. Für ernsthafte Fotografie unbrauchbar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten