Frage von sabrinaaaa24, 75

Canon Objektiv runtergefallen, was tun?

An die Kameraspezialisten hier - Mir ist mein Canon EF 50mm f/1.8 II Objektiv runtergefallen, jetzt hat es sich oben gelöst und fokussiert nicht mehr richtig und reindrücken lässt es sich nicht, da der silberne Ring raussteht (siehe Fotos) Jetzt wär meine Frage, hat es Sinn es reparieren zu lassen - wenn ja, wo am besten? - oder soll ich mir gleich ein neues Objektiv kaufen? Bzw. kann man da selbst irgendwie ein bisschen herumbasteln? War heute bereits bei Saturn, die wussten jedoch auch nicht so recht, was am besten wär

Antwort
von Hayns, 44

Das ist bitter. Eine runde Trooooost von mir ebenfalls.

Ein neues muss sowieso her.

Den kleinen Betrag den Du bei Ebäh bekommst würde ich persönlich abschreiben. Hast ja auch noch arbeit damit.

Da würde ich also selber dran werkeln/üben. Kaputt machste ja nix mehr. Vielleicht kann man es als "Ersatzteillager" liegen lassen.

Kommentar von sabrinaaaa24 ,

Ich versuch mein Glück jetzt anhand von einem Youtube Video, um das Ding zu reparieren; wünsch mir Glück, haha. Aber danke!  

Kommentar von Hayns ,

Ja gerne, viel Erfog.

Suche Dir eine kompetente Anleitung, nicht so eine, wo die Hände des "Äksbärden" die wichtigsten Details verdecken oder im Schatten liegen.

Antwort
von F1Helmi, 15

Schau Dir mal dieses Viedeo an

Hie wird gezeigt, wie das Objektiv zerlegt wird. Bei denem Objektiv hat sich der untere Ring, welcher am Gehäuse per Bajonett Einkerbungen eingedreht war gelöst. Zerlege das Objektiv soweit bis Du an die Ringe drankommst.  Den unteren Ring wieder in das Gehäuse eindrehen und den Oberen Ring an dem Linsenträger in die vorgesehenen Einkerbungen einlegen, den Linsenträger wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und fertig. Wenn man das einmal gemacht hat ist es eigentlich easy. Beim Zusammenbau hakelt es ein bisschen,  hier bitte keine Gewalt anwenden. Es gibt noch andere Videos vom zerlegen dieses Objektivs. Ich hatte bei meinem Objektiv das selbe Problem und habe es selbst nach dieser Anleitung repariert. Falls Du Probleme mit der Reparatur hast, melde dich einfach. Nur Mut geht ganz einfach, aber nur mit Vorsicht und Geduld. 

Kommentar von F1Helmi ,

Konntst Du dein Objektiv reparieren? 

Antwort
von randomuser20, 25

Die Reparatur wäre wenn überhaupt nicht viel günstiger. Das 50mm ist von Canon ja zum Glück nicht dramatisch teuer.

Antwort
von sinnsah, 11

Oh je - Als trost: Sei froh, dass es nur das 50mm 1.8 gewesen ist und kein Objektiv, dass jenseits der 500€ Grenze liegt. Wenn du geschickt bist, kannste es mit ner Selbstreparatur probieren. aber ich glaube einfach ein neues zu kaufen ist günstiger :)

Antwort
von Kai42, 17

Hat die Reparatur geklappt? Das Problem beim 50mm 1.8 II ist ja, dass ein reiner Plastikbomber ist.

Tut mir wirklich leid, denn das Ding hat Charme.

Aber andererseits weniger schlimm, denn als gebrauchtes Objektiv bekommst du das für 50€.

Antwort
von Jerne79, 23

Die einzige Option wäre, das Objektiv bei Canon einzuschicken, entweder direkt oder über einen Händler. Wenn das Objektiv allerdings wie unten erwähnt neu nur €120 kostet, ist die Aktion aber wohl kaum rentabel.

Antwort
von JuergenWB, 16

Schade drum, aber nicht zu ändern. Reparatur ist grundsätzlich zwar immer möglich, aber nicht wirtschaftlich.

Also: Das Ding in ibäh an Bastler verkaufen, und gebraucht Ersatz beschaffen. Wird die wirtschaflichste Lösung sein.

Antwort
von christl10, 54

Als defekt bei ebay verkaufen, wenn Du Glück hast bekommst Du noch 10 - 20€ dafür und dann ein neues kaufen. Kostet ja nur 120€ NEU!. 

Ja hätte mir dann sowieso ein neues gekauft; wollte nur schauen, ob man da noch was machen kann, ist ja schade drum

Kommentar von MetalMaik ,

Die neue Version 50mm 1.8 stm kostet 120,- €, das 50mm 1.8 II kostet nur 100,- €. Den Zwanie würde ich aber beim Kauf eines neuen Objektivs drauflegen. Das Neue hat halt stm und auch die Optik wurde wohl (minimal) verbessert.

Antwort
von MrFruityOrange, 32

Das ist schade. Ein Lichtstarkes Objektiv ist auch nicht billig. Das Saturn nicht helfen konnte, überrascht mich echt nicht : )

Probiers mal hier, ruf an und erklär Ihnen das Problem.

http://www.kamerawerkstatt.at/unsere-leistungen/

Ja Saturn wollte mir gleich ein neues Objektiv andrehen, haha. Ok werd mal schaun, ansonsten mach ich mich vielleicht einfach anhand von Youtube Videos selbst ans Werk, schlimmer kann es eh nicht mehr werden, haha. Aber danke! 

Kommentar von MrFruityOrange ,

War ein netter Versuch vom Saturn : ) Auch wenn das Fokusstellen nicht mehr funken sollte, kannst es zu mindest benutzen für Fotos, wo alles Schaf ist (alles was ein Stück weiter weg ist) 

Hoffe du findest passende Videos. Auf eine kleine Rückmeldung ob es erfolgreich war oder nicht, wäre toll. Viel Glück damit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community