Canon, Nikon oder Pentax
Hey, ich überlege mir eine Spiegelreflexkamera zu kaufen und habe mir 3 Modelle rausgesucht: Nikon D3100, Canon eos 1100D und Pentax k-r Kann mir jemand eine Kamera von diesen empfehlen? Gerne nehme ich auch andere Modelle an. Wichtig ist mir auch, dass ich mit der Kamera gute Sportbilder machen kann. Vielen Dank!
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo
Reihenfolge bei SLR wenn Geld keine Rolle spielt:
- Fuji-Nikon
- Nikon Profi
- Canon Profi
- Pentax
- Sony
- Sigma
- Canon
Reihenfolge wenn "Geld" eine Rolle spielt:
- Pentax
- Nikon
- Sony
- Canon
Reihenfolge wenn man das beste Kamera-Kit für 5-600€ will:
- Pentax
- Nikon
- Canon
anstatt der eos 1100 wäre eine eos 500 "besser"
Die Canon XXXX Serie also die 1000er sind nun mal die "billigsten" Kameras am Markt und vermutlich Wegwerfkameras.
die XXX sind noch brauchbar.
Was man bei Canon kaufen kann sind die XX Serien und die X Serien (SemiProfi, Profi)
Bei Nikon gilt auch je mehrstelliger die Zahl um so weniger "Robust". Aber Nikon baut nie so "billige" Geräte wie Canon.
Und Nikon will nicht eine Kameraflut losbrechen weil Nikon immer noch auch den Service dafür stemmen will.
Bei Canon ist der Service inzwischen völlig egal, da werden Consumer Geräte nach der Garantiezeit als Unreparier deklariert und verschrottet.
Also wer die Kamera und Optik jedes Jahr oder alle 2 Jahre sowieso erneuert ist bei Canon optimal, das Zeug kostet nix (ist auch nix wert) und man hat ja Garantie drauf.
Wer längerfristig denkt landet bei Nikon oder Pentax. (Oder den Canon Profigeräten)
Für Sportbilder kommt die Frage nach den Optiken und wenn wir da in die Profi AF Zooms gehen sind Nikon und Canon relativ vergleichbar und beide nicht billig.
Für ein Sportaugliches Profi AF Zoom mit hoher Lichtstärke wird man so ab 2000 bis 2500€ investieren müssen. Ob man an das Gerät dann ein 500€ oder 300€ Plastik-Body ranklatscht ist relativ egal weil das Objektiv einen eigenen Stativanschluss hat.
Also wenn es um "Sportbilder" geht sollte man schon um 6000€ investieren oder halt das maximal "beste" fürs Budget kaufen und das Beste damit rausholen.
Für Sportbilder reicht eine 3 MP bzw zur Not eine 6 MP Auflösung der Kamera. Damit kann man dann auch (wegen weniger Datenprozessing) hohe Serienbildgeschwindigkeiten rausbekommen.
Die Sony V55 mit einem EVL-Sucher und bis 12Bilder/sek ist genau dafür gemacht.
Grüsse
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
weißt du, im fotobereich ist es ja noch zum glück so, dass es keinen „beste" hersteller von kameras gibt. die kamera begleitet dich die meiste zeit (also wenn du ernsthaft fotografieren möchtest), also suchst / brauchst du eine, die auch gut zu dir passt. da kann dir keiner was vorschreiben. und zum glück gibt es so viele hersteller. lass dich beraten, probiere die kameras persönlich aus und lass dir zeit. du musst dich selbst entscheiden. du findest die richtige, vertrau mir :)
-
-
Gut sind alle drei. Genauso wie auch die anderen Einstegermodelle von Sony oder Olympus. Wenn es Dir auf Sportfotografie ankommt, wären die entscheidenden Kriterien für Dich:
Geschwindigkeit (Bilder je Sekunde) im Serienbildmodus.
Rauschverhalten, da Du zugunsten einer kurzen Belichtungszeit bei Sportfotos wohl öfter mal die ISO-Zahlen in ungünstige Bereiche anheben wirst müssen.
Wieviel kostet jeweils ein lichtstarkes Teleobjektiv für die Kamera. Denn um dessen Anschaffung wirst Du kaum herumkommen bei dieser Vorliebe.
-
-
Pentax ist was besonderes !
-
Nikon D-5100, finde ich zurzeit die beste auf dem Markt, tolle Feautres, Full HD und und und....schau sie dir mal an unter: http://www.amazon.de/Nikon-SLR-Digitalkamera-Megapixel-drehbarer-Full-HD-Videofunktion/dp/B004V2HE7K/ref=sr11?ie=UTF8&qid=1310671028&sr=8-1
-
Gute Bilder kannst du mit allen dreien machen. Auf dem Papier steht meiner Meinung nach die Pentax am besten da, vor allem die hohe Serienbildgeschwindigkeit und die vielen Autofokus-Kreuzsensoren sind für Sportbilder nützlich. Aber davon hast du auch nichts, wenn sie dir schlecht in der Hand liegt oder wenn dir die Bedienung nicht gefällt. Deswegen musst du unbedingt alle drei Kameras mal ausprobieren, das geht in jedem gut sortierten Fotogeschäft. Und vergiss Sony nicht, die bauen auch gute Spiegelreflexkameras. Olympus baut im Einsteigerbereich zur Zeit nur noch spiegellose und die sind für Sport nicht das Maß aller Dinge.
-
Nimm die Canon oder die Nikon.
http://www.amazon.de/s?tag=aimchade-21&node=760674
Die Canon hat zwar kein so wertiges Gehäuse hat aber von den drei Kameras die beste Bildqualität. Und ich finde darauf kommt es an. Ich kann also die Canon sehr empfehlen. Ich selber habe die Canon EOS 500D. Die ist von der Bildqualität sogar schlechter als die 1100D.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Für Canon und Nikon sind jeweils knapp 200 Objektive verfügbar, für Pentax knappe 90. Immer noch genug und auch aus allen Gebieten welche vorhanden ;) Lediglich der Tele-Bereich ist etwas schwach vertreten, aber sonst? http://www.objektive24.de/Objektive/Pentax/
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Pentax K 110 D , nichts anderes ! Habe selbst eine , einfach toll und bezahlbar !
Wieso nicht die Pentax? Weil du sie nicht kennst?
Geb ich Serienchiller recht :)) würde mich auch interessieren.