Frage von serixx3, 52

Canon Megapixel?

Ich habe eine Frage. Die Canon Eos 700D hat 18 Megapixel. Liegt das an dem Objektiv ? Oder ist das auf der Kamera so "abgespeichert" ?

Antwort
von matmatmat, 31

Die "megapixel" ist die Zahl, wieviel millionen Pixel der Sensor in der Kamera hat. Wenn auf dem sensor mehr Punkte (pixel) sind die Licht aufnehmen können und später einen Pixel (Bildpunkt) auf dem fertigen Foto machen hat die Kamera mehr (Mega)Pixel.

Wichtig (und es wird einem oft verschwiegen) ist auch, wie groß die Pixel bzw. der Sensor ist. Ein großer Sensor mit großen Pixeln kann beim gleichen Bild am Ende viel mehr Licht aufnehmen. Daher machen Kameras mit größeren Sensoren bei gleicher Pixelzahl schönere Bilder. Die Größe des Sensots mißt man in Zoll (Diagonale) wie bei einem Display.

Das Objektiv beeinflußt nur, wie stark das Licht gebündelt wird, also ob du einen sehr weiten Bilodausschnitt (Weitwinkel) oder einen sehr kleinen, vergrößerten Bildausschnitt (Makro) auf den Sensor bringst.

Antwort
von Nordseefan, 36

Normalerweise kann man das doch noch einstellen, aber es liegt dann an der Kamera, mit dem Objektiv hat das nichts zu tun

Kommentar von serixx3 ,

Danke

Antwort
von KimmMarley, 11

Kleine Anmerkung:

Natürlich liegt die Pixelzahl an der Kamera bzw. auf dem Kamerasensor. Du wirst mit einem besseren Objektiv nicht mehr als 18 MP hinbekommen.

ABER: Ein schlechtes Objektiv auf der Kamera kann durchaus dazu beitragen, dass auf dem schlussendlichen Bild weniger als 18 MP Bildinformation vorhanden ist. Das Bild wird zwar immernoch 18 MP gross sein, allerdings kann es dann sein, dass mehrere Pixel nebeneinander die gleiche Bildinformation abgeben.

Diese 18 MP auf der Kamera sind also das Maximum an Qualität, die du erhalten kannst. UND: das reicht auch vollkommen. Mehr Pixel braucht man (ausser in professionellen Kreisen) nicht. Denn je grösser du das Bild am Schluss drucken willst, desto kleiner darf die Qualität sein, da man die Bilder dann von einer grösseren Entfernung betrachtet. (Du stehst ja auch nicht 30 cm vor einem Strassenplakat um es zu lesen.)


Liebe Grüsse


Antwort
von althaus, 22

Das Objektiv hat mit den Megapixel nichts zu tun. Das kannst Du an der Kamera einstellen. Ich empfehle immer mit 18MP aufzunehmen, denn Speicherplatz ist zu genüge vorhanden und zudem kannst Du dann auch noch Ausschnitte vergrößern. 

Kommentar von serixx3 ,

Dankeschön

Antwort
von fLawLess4rm, 30

auf der Kamera

Kommentar von serixx3 ,

Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten