Frage von paranomaly, 72

Canon Mark Modelle wirklich weniger rauschen?

Ich hab mal gelesen dass die Mark i Modelle fast oder gar nicht rauschen sollen. Aber stimmt dass nun? Und welche Kamera Modelle rauschen wirklich nicht?

Antwort
von thlu1, 28

Da ich leider keine Canon Kamera besitze, kann ich Dir leider nicht direkt antworten. Ich würde Dir empfehlen, mit solchen Fragen in ein Kamereforum zu gehen. Dort wird ernsthafter über solche Fragen diskutiert, als hier. So ein Forum gibt es auch für Canon. Das gute, es gibt dort eine Reihe von Leuten, die mehr als nur eine Kamera haben und somit aus eigener Erfahrung berichten können. Ich habe aus so einem Forum schon wertvolle Tipps erhalten.

Kommentar von Airbus380 ,

In einem Kameraforum werden sie ihn erst mal "frisch machen" ob dieser seltsamen Frage ;-) Oder weißt du was ein "Mark i Modell" ist?

Kommentar von thlu1 ,

Sorry, dass ich widerspreche, aber in dem Forum wo ich bin, wird niemand frisch gemacht. Aber wenn jemand ein Problem mit Bildrauschen hat, dann ist das eine glatte 6-, wenn so antworten kommen, ich kann an meiner Kamera kein rauschen hören. So ein Mist, habe ich in dem Forum, in dem ich mich bewege noch nicht gelesen. Wie gesagt, für Canon kann ich nicht sprechen, will ich auch nicht, da ich eine andere Marke habe. Deshalb der Hinweis auf ein anderes Forum.

Kommentar von Airbus380 ,

Da steht nichts von Problemen mit Bildrauschen. Da hat jemand etwas gelesen ueber Modelle, die es nicht gibt und Eigenschaften, die nicht zu erfuellen sind und das als unverstaendliche Frage hingerotzt. Der Jemand bezeichnet sich auf seiner Webseite auch noch als Fotograf.

Ein konkrete und verstaendliche Frage in diese Richtung bekommt man sehr wohl auch hier beantwortet. Nicht jeder will sich ja in einem weiteren Forum anmelden.

Kommentar von thlu1 ,

Aber mit Überheblichkeit geht man die Sache mit Sicherheit auch nicht richtig an. Du hast ihn doch sehr gut verstanden. Was soll denn so eine Antwort? Egal, ich wollte das hier auch nicht unendlich diskutieren.

Antwort
von luca2711, 11

Ich weiss jetzt zwar nicht welche Kamera du meist ich gehe mal davon aus du meinst die Canon Eos 5D Mark 1 das ist eine über 8 alte Kamera mit geringer Megapixelzahl von nur 12 Megapixel aber dafür hat sie einen großen Vollformatsensor , die Kamera ist heutzutage vom Rauschverhalten nicht mehr vergleichbar mit neueren Kameras , die Kamera hat einen maximalen Iso wert von 3200 aber hier rauscht sie schon recht ordentlich ,mit neueren Kamera kann man viel höher mit dem Iso wert gehen ohne viel rauschen ins Bild zu bekommen.
Generell gibt es keine Kamera die nicht rauscht selbst die besten Profi-Kameras rauschen ab bestimmten iso Werten auch.

Antwort
von KimmMarley, 20

Je höher der ISO-Wert, desto stärker das Bildrauschen.

Das Rauschverhalten der Kamera hängt vor allem mit der Sensorgrösse Zusammen.

Canon 5D, 5D Mark II und 5D Mark III haben alle Vollformat-Sensoren (also ziemlich gross) und können somit bei hohem ISO-Wert immer noch relativ rauscharme Bilder produzieren. Zum Beispiel ist eine ISO von 12800 bei einer Vollformatkamera noch gut zu gebrauchen, wobei bei einem kleineren Sensor (wie z.B. Canons APS-C) bei ISO 12800 schon sehr starkes Rauschen verursacht.

Es ist also weniger die Marken, die den Unterschied im Rauschverhalten verursachen, sondern die Sensorgrösse.

Antwort
von CreepCrole, 6

Unterschiedlich. Es kommt meistens auf den Sensor und das Objektiv an.

Ich habe hier noch eine Canon 1D Mark II (von 2006 mit 8MP) mit einer Canon 50mm f1.8 dran.

Fotografieren sollte man auf RAW da man dann in Bearbeitungsprogrammen mehr rausholen kann. (RAW = ROHDATENFORMAT)

Hab hier ein Beispielbild von der 1D Mark II mit dem 50mm angehängt.

Kommt meistens auf den "Fotografen" an und seine Erfahrungen.


Antwort
von Airbus380, 47

Also meine Kameras rauschen alle nicht. Sie machen Bilder, piepen manchmal und klappern mit dem Spiegel aber rauschen??? Nö!

Kommentar von nextreme ,

Du musst das Objektiv abschrauben und dir die runde Öffnung ans Ohr halten. Weißt Du das nicht? ;o))

Kommentar von Airbus380 ,

Aaaah, jetzt hoere ich es auch. Die rauschen ja wie Hoelle...sind aber auch "Mark u Kameras"

Antwort
von FoxundFixy, 44
Expertenantwort
von nextreme, Community-Experte für Kamera, 30

Was habts nur alle gegens Rauschen? Feel the noise, man.

Auf Partys kann der Rausch doch auch nicht groß genug sein ;o))

Und es rauschen alle, selbst die A7S und die verträgt so Einiges.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community