Frage von PeterLeipzig, 47

Canon FD 50mm 1:1.8 klemmt auf EOS Adapater von Fotodix .. Wie bekomme ich das wieder ab?

Hallo liebe Community, mein Name ist Marius. Ich brauche unbedingt Rat und hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann. Und zwar geht es um folgendes:

Ich habe heute meinen neuen Adapter für FD Linsen erhalten (http://amzn.to/2eDAWvn), um die alten Linsen von meinem Vater auf meiner Canon600D zu benutzen. Jetzt habe ich allerdings folgendes Problem: > Nach dem Anschrauben des Objektivs (Canon FD 50mm 1:1.8) auf den Adapter lässt sich das Objektiv nicht mehr vom Adapter lösen. Ich habe versucht den silbernen Ring entgegen dem Uhrzeigersinn zu drehen - leider ohne Erfolg. Vielmehr Optionen fallen mir zur Zeit aber auch nicht ein, da am Objektiv weder ein Schalter oder sonstiges zu erkennen ist, dass das Objektiv eventuell lösen könnte.

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen!

Liebe Grüße

Antwort
von Fox1013b, 31

Die Optik hat ein Release. Nicht der Adapter... Optik Release drücken und im Uhrzeigersinn drehen. Den Adapter dabei festhalten...:)

Kommentar von PeterLeipzig ,

Grüß dich @Fox1013b

es befindet sich am Objektiv lediglich ein kleiner schwarzer Kopf auf dem Ring, mit dem man die Blende einstellen kann. Wenn ich diesen Drücke passiert leider auch nichts..oder übersehe ich die Optik Release?

Kommentar von Fox1013b ,

Die Blende lässt sich auch über den Adapter steuern...du musst den roten Punkt und den installpfeil übereinanderschieben...und dann kannst du die Optik abdrehen...einfach blendenknopf drücken und drehen...

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe :)! 

kann ich dir irgendwie ein Foto zukommen lassen.  Ich brech mir fast die Hände..Instal und Roter Punkt zeigen aufeinander. Blendknopf ist auch gedrückt und weder die noch die andere Richtung erzielt ein Ergebnis. Besteht die Möglichkeit, dass da etwas klemmt?

Kommentar von Fox1013b ,

Ist schon komisch...sollte so gehen...mal auf amazon den Verkäufer fragen?! Kannst aber auch der Frage ein Foto anhängen. Am besten mehrere von allen Seiten...:)

ja werde ich sicherlich machen. FOto kann ich nachträglich leider keines mehr hinzufügen.  puh das ist hart, das teil ist teuer gewesen. danke nochmal

Kommentar von Fox1013b ,

Du kannst die frag ja neu Posten mit bilden...

hab ich grade. Danke - über dem A ist der kleine Schwarze knopf. der einzige überhaupt.

Kommentar von Fox1013b ,

Schau mal hier...: https://www.youtube.com/watch?v=0IXwfBQVLek&feature=share hat das der Canon Adapter auch?

leider nein, das wäre super, falls es das gebe. 

Kommentar von Fox1013b ,

Mehrere Leute haben dieses Problem...die Antwort in anderen Foren...kein releaseknopf...im Uhrzeigersinn mit viel Kraft...:) viel Glück...

ja auf jeden Fall...danke nochmal ! Ich meld mich, falls es geklappt hat ;)

Kommentar von Fox1013b ,

Ok...gute Nacht...:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten