Frage von Thomasius92, 55

Wie kann man bei der Canon ex 430 III das Vorblitzen deaktiveren?

Hallo

Ich habe mir gestern den canon ex 430 iii Blitz gekauft. Ich habe das Problem beim Blitzen dass vorher schon vorgeblitzt wird, also wie ein schnelles Licht und dann wird nochmals ausgelöst. Mein Equitment Canon EOS 600D, Fotografiert wird auf M-Modus. Vll könnt ihr mir dabei helfen

Freue mich auf Antworten

Grüße

Thomas

Antwort
von F1Helmi, 16

Um den Vorblitz abzuschalten, musst Du den Blitz in M (Manual) schalten. Hier kannst Du die Leuchtintensität in Schritten von 1/1 -1/128 manuell einstellen und dabei wird kein Messblitz ausgelöst. Diese Einstellung macht aber nur Sinn, wenn man das Objekt manuell ausleuchten, mit einem Blitzbelichtungsmesser arbeitet oder einen Slaveblitz verwendet der schon beim Messblitz ausgelöst wird.

Antwort
von Airbus380, 31

Das ist der Messblitz. Ohne den kann man nur manuell oder mit einigen wenigen Blendenwerten (wenn das Blitzgeraet es zulaesst) fotografieren. Ich kenne die Kombination zu wenig um sagen zu koennen, wie das eingestellt wird. E-TTL muesste abschaltbar sein, was beim Vorgaenger EX420 nicht der Fall war.

Antwort
von Hasibert, 34

Der Blitz hat zwei AF-Hilfslichtmodi: Infrarot und Stroboskop. Bei letzterem kommt bei dunkler Umgebung eine Blitzsalve vor dem Auslösen. Entweder ist Stroboskop aktiviert oder du hast an der Kamera die Rote Augen-Reduktion eingestellt.

Kommentar von Hasibert ,

Was mir gerade einfällt: Mit M-Modus meinst du die Kamera und nicht den Blitz? Wenn man eine relativ lange Belichtungszeit gewählt hat, den Blitz auf TTL sowie Blitzen auf 2. Verschlussvorhang (Rear) eingestellt hat, kommt beim Auslösen der TTL-Messblitz, dann öffnet sich der Verschluss (Beginn der Belichtung) und am Ende der Belichtung kommt der eigentliche Hauptblitz, der zur Belichtung des Bildes beiträgt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community