Frage von tello99, 54

Canon Eos 70d wirft komischen Schein um Objekte?

Hi,

folgendes Problem: Ich habe mir gestern eine Canon Eos 70d gekauft und gestern sowie heute schon mal Testbilder gemacht, nun ist es aber so dass wenn ich Bilder von meinem Hund oder meinem Partner mache, jedesmal eine Art Schein um den Körper ist, als hätte man den Hund bei Fotoshop ausgeschnitten oder sowas, ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte, hätte jemand eine Idee was ich machen muss das es weg geht? Liegt es an den Einstellungen das die Kamera irgendwie die Schatten falsch verarbeitet oder sowas? Bin ratlos und freue mich daher über jede Antwort. Danke

Antwort
von JohnnyAppleseed, 44

Es kann sein, dass die Kamera eine Einstellung hat,die sich Vignetierung nennt.

Eigentlich für manche Zwecke ein gewollter Effekt, deshalb denke ich, dass man das ausschalten kann.

Es sollte bei deiner Kamera ein deutsches Handbuch dabei sein.

Wenn nicht, kannst du das auf der Canon Webseite herunterladen.

Einfach nach Digital Spiegelreflex Kamera suchen und 70 D eingeben, da bekommst du übrigens auch kostenlose Software speziell abgestimmt auf deine Kamera.

Kommentar von FoxundFixy ,

Vignettierung ist was anderes,da werden nur die Bildecken abgeschattet

Kommentar von JohnnyAppleseed ,

Ja, so hörte sich das für mich an und falls man es damit übertreibt, wird das Bild fast rund.

Antwort
von MetalMaik, 6

Lade doch mal ein Beispielbild hoch, sonst kann man höchstens raten, was Dir sicher nicht weiterhelfen wird.

Expertenantwort
von IXXIac, Community-Experte für Fotografie & Kamera, 24

Hallo

nur in JPEG oder auch in RAW ?

bei 100% Ansicht oder noch höher ?

wie sieht der Lichtsaum auf Pixelebene aus ?

ändere mal die Ausleuchtung auf krass frontal oder extrem Flach

JPEG "Engines" also das Bildprozessing kann das verursachen aber die 70D ist ja als Semi Pro per Default eher konservativ ausgelegt

Antwort
von Hayns, 3

Ohne Bild mit Exif Daten kann es keine Hilfe geben, so ist alles nur ein Ratespiel.

Antwort
von Skinman, 38

Und der Grund, wieso du kein Beispielbild hochlädst?

Expertenantwort
von nextreme, Community-Experte für Kamera, 24

Die Halos kommen eher von der Optik. Was hast denn für ein Objektiv drann?

Antwort
von FoxundFixy, 33

Da du kein Bild hochlädst,können wir nur Vermutungen anstellen.

Hast du das Bild danach bearbeitet und vielleicht überschärft (oder du hast eine übertriebene Schärfe in der Kamera eingestellt). Dann gibt es einen solchen Effekt,der sich Halo nennt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community