Frage von OxXSophieXxO, 59

Canon eos 700D Objektiv oder Betrug?

Welche äußerlichen Merkmale unterscheiden das Canon eos 700D Objektiv (18-55m) vom Vorgängermodell der eos 600D? Ich würde mich echt mega über eure Antworten freuen, weil ich grade ein bisschen am zweifeln bin ob ich wirklich das richtige Objektiv habe oder vom Händler betrogen wurde...:(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von migebuff, 18

Um noch kurz die eigentliche Frage zu beantworten:

Welche äußerlichen Merkmale unterscheiden das Canon eos 700D Objektiv (18-55m) vom Vorgängermodell der eos 600D?

Die Aufschrift an der Vorderseite.

Beim Kitobjektiv der 600D steht dort "18-55mm IS II", bei dem der 700D "18-55mm IS STM" oder "18-55mm DC III", wobei letzteres die schlechteste Billigausführung aller Kitobjektive ist.

Antwort
von uwghh, 25

Moin,

es gibt weder ein EOS 600 noch ein EOS 700 Objektiv.

Es gibt nur verschiedene Ausführungen des EF-S 18-55 (DC, IS, IS II, STM). Theoretisch kann jedes der Objektive bei beiden Kameras dabei sein.

Wenn Du von einen möglichen Betrug ausgehst, dann ist nicht entscheidend was evtl. mal bei einer älteren Kamera für ein Objektiv dabei war, sondern was Du, lt. Kaufvertrag, gekauft hast.

Auch gängige Praxis, oft bei Elektronikmärkten zu finden, ist es z.B. aktuelle Gehäuse mit älteren Objektiven zu kombinieren, um auf einen niedrigen Preis zu kommen.

Unabhängig davon bedeutet älter nicht auch gleich schlechter.

Antwort
von FoxundFixy, 34

Häh?

Es gibt kein extra Kitobjektiv nur die 700D oder nur für die 600D.

Du hättest ja auch nur den Body kaufen können und dir gleich ein vernünftiges Objektiv dazu holen können und nicht ein Dreckskitobjektiv

Antwort
von christl10, 43

Geht es wirklich um das Objektiv 18-55mm  oder spricht Du vom Gehäuse EOS 700D vs EOS 600D? 

Kommentar von OxXSophieXxO ,

Ja, um das Objektiv...

Hab nämlich schon öfter gehört das dort vom Händler betrogen wurde...

Kommentar von christl10 ,

Worin soll der Händler betrügen? Es gibt nur das Kit Objektiv. Ob es nun das I oder IIer ist ist doch völlig wurscht. Das I ist nicht besser oder schlechter als das IIer. Zudem sollte man sich doch ein besseres Objektiv als das Kit Objektiv kaufen und das neue Kit Objektiv verkaufen. 

Kommentar von OxXSophieXxO ,

Da das 700D, was scharf stellen angeht verbessert wurde, finde ich das nicht "wurscht"... Der Händler kann in der Hinsicht betrügen, das er das neue Objektiv durch ein übrig gebliebenes altes eintauscht. Aber danke für den Tip mit dem verkaufen...

Kommentar von christl10 ,

Da der Verkäufer das Modell ob nun I oder IIer Objektiv beim Verkauf mit angeben muß, betrügt er nicht. Es liegt an dir zu entscheiden ob Du dann das angezeigete  Modell kaufen willst oder nicht. 

Kommentar von OxXSophieXxO ,

Wie auch immer, darum geht es mir ja eigentlich nicht... ich wollte ja lediglich wissen, ob du äußerliche unterschiede der beiden objektive weißt:)

Kommentar von christl10 ,

Es gibt keine Unterschiede, es sei denn es steht auf dem Objektiv I oder IIer mit drauf. Sonst den Verkäufer fragen. 

Kommentar von migebuff ,

"Keine Unterschiede", der war gut. Das IS STM hat einen völlig anderen Autofokusantrieb als das IS II, das III hat noch nichtmal einen Bildstabilisator.

Vielleicht hat man ihm ein IS STM berechnet und ein III verkauft, dazu müsste er uns verraten, was er denn nun überhaupt besitzt.

Kommentar von migebuff ,

was er denn nun überhaupt besitzt.

sry, *sie