Frage von JanVerf, 67

Canon Eos 700D für Cinematography?

Würde mir die Kamera zulegen, ist sie für Videos wie Cinematographys gut geeignet?

Antwort
von AWBarclay, 31

Tach Jan,

die 700d ist zusammen mit der MagicLantern Software durchaus für non-kommerzielle Arbeit zu gebrauchen. Für Cinematography - also das szenische Erzählen in Bildern ist die Kamera ohne Zubehör nicht wirklich brauchbar. Du wirst einen externen Sucher kaufen müssen, einen HDMI-zu-SDI Wandler, Basisplatte, Kamerakäfig, 15mm LWS Aufnahme, Handgriffe, externe Stromversorgung und am besten noch eine verzahnte Optik und eine Schärfe. Um szenisch mit einer Fotokamera drehen zu können, werden dem niedrigen Kaufpreis schnell große Investitionen folgen. Für schnellere Bedienungsabläufe, präzisere Bildkontrolle und exakte Steuerung der geringen Bildschärfe gibt es eigens Zubehör, welche die Handhabung deutlich verbessert und näher an die einer richtigen Filmkamera herankommen lässt. Ich habe selber das Experiment gewagt und mal geschaut, was ich investieren muss, um die kleine 16mm Blackmagic Pocket so umzubauen, das ich mir für kleinere Jobs keine andere Kamera mieten muss - das Handling einer 16mm Aaton hat mich eine Menge gekostet - wie viel genau, verrate ich ungern. Das Tolle ist aber, dass du dein gekauftes Zubehör auch an anderen Kameras betreiben kannst - eine Schärfe passt auf jedes 15 / 19mm Rohsystem und eine Dovetailplate passt mit jedem Dovetail-lock.

Hoffe, ich konnte helfen.
Bei Fragen, wende dich bitte an mich.

VG,
AWBarclay

Antwort
von jofischi, 43

der Vorteil digitaler Spiegelreflexkameras ist es, das Motiv direkt durch einen optischen Sucher betrachten und beurteilen zu können und die Möglichkeit unterschiedliche Objektive benutzen können. Dafür ist die Kamera aber auch relativ schwer.  Das erste funktioniert aber beim filmen nicht und das zweite geht auch bei Systemkameras, die bedeutend leichter sind.


Antwort
von Kickflip99, 23

Die Kamera ist für Videos perfekt geeignet. Mehr kann man dazu nicht sagen.

Antwort
von tactless, 23

Eine Panasonic Lumix DMC-G70 wäre zum Beispiel deutlich besser geeignet

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community