Hallo könnt Ihr mir bitte einen Rat geben. Derzeit habe ich noch die Nikon Coolpix 8700 im Gebrauch. Nun überlege ich mir eine der beiden oberen Kameras zuzulegen. Meine Frage ist, ob sich denn die Ausgabe lohnt oder ob die Ergebnisse gegenüber der Nikon Coolpix auch nicht viel besser sind. Vielen Dank newbieman
Natürlich gibt es immer eine Kamera die besser ist als die 3 von Ihnen genannten und auch Kameras die besser sind als eine D300. In unserem Studios arbeiten wir mit Kameras die zwischen 3500 und 27000,- Euro inkl. Objektiv kosten und haben uns trotzdem auch ein Bild über günstigere Kameras machen können. Die Ergebnisse sind auch bei günstigeren Kameras oft besser als erwartet, was zu einem größeren Teil vor allem an der Wahl des Objektivs liegt. Canon ist nach unserer Meinung in günstigeren Preisklassen den Nikon Kameras ganz leicht unterlegen. Wenn Sie in RAW fotografieren und mit Adobe Bildbearbeitung machen sind Sie mit Canon etwas besser bedient, da Nikon eigene Software hat und Adobe nicht mit den Informationen versorgt wie Canon. Daher fallen Testberichte manchmal in Zeitschriften zu gunsten Canon aus, da die fast immer mit Photoshop oder Lightroom die Bilder importieren und dann Nikon etwas zu viel Gelb zeigt und auch oder zu stark gesättigt ist, vor allem mit Schwarz. Für Ihre Anwendung kann ich Ihnen bei den genannten Kameras klar die D60 empfehlen. Das 17-55mm mit VR ist in dieser Preisklasse ein tolles Objektiv und für das Geld erhalten Sie eine Menge. Gruß aus Köln www.fotografen-welt.de

Hallo,
Ich bin slebr Kamera Freak und also ehrlich...Keine von denen hat es in sich..Für mich ist die Beste immern noch die D300.Die ist zwar schweine Teiuer aber bestens, Ansonsten würde ich die Coolpix 8700 nehmen.
Mit Verlaub. Wenn jemand fragt ob er einen Golf oder einen Astra kaufen soll, dann ist die Antwort Porsche albern. Warum nicht gleich eine Nikon D3x respektive Lamborghini.
Meine Antwort: Lass Dir Zeit. Stöber nach Vergleichen und Tests. Überhaupt, stell die Kameras mal genau gegenüber. http://www.heise.de/foto/produktdaten/kameras/spiegelreflex/compare/technische_d... Brauchst Du eine Spiegelreflex? Wirst Du je Objektive wechseln?
Sorry, den Passat (Nikon D5000) hab ich reinbringen müssen. Das ist die derzeit günstigste Kamera die direkt mit einem GPS kommuniziert :o)
Also, worum geht es hier eigentlich? Es soll doch eine neue bessere Kamera her! Und zwar zu einem anständigen Preis. Und da ist es egal, ob eine 450D, eine leicht günstigere D60 oder sogar eine Low- Price D40 aus Restbeständen irgendeines Versandhauses. Slr- Fotografieren war schon immer etwas anderes und das hat sich mit den Digitalen nicht verändert. Wer diese Kameras ausreizen möchte, braucht eben etwas, bis er sie richtig bedienen kann. Und das kann noch lange nicht jeder, der eine D300 hat. Aber wer mit einer Nikon D300 phantastische Fotos macht, der vermag das auch mit einer D40/50/60... Wenn Du also kreativ fotografieren möchtest, kauf dir irgendeine. Die machen alle gute Bilder - wenn du mit ihnen umgehen kannst.
Oder laß es und mache weiter schöne Bilder mit der Automatik deiner Alten. Das erspart dir viel Zeit, Geld und Schlepperei. ;)
Gruß Uwe

Für mich ist die Canon 450D klar die bessere Wahl, schon wegen der höheren Auflösung des Sensors und dem Live-View. Da müßte schon die Nikon D90 her die wär dann wirklich besser.
Hans
Hallo vielen Dank für die Mühe, die Ihr Euch gemacht habt. Es ist halt so, wer die Wahl hat, hat die Qual. Ich habe jetzt ein Angebot bei Ebay gefunden, da wird ein Komplettset für 699 angeboten. Ciao newbieman