Frage von Bobbymowick, 36

Canon EOS 400D lohnt sich das Objektiv Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II für 120 Euro noch?

Habe mir vor kurzem die 400D von Canon gekauft ( Für den Einstieg ) für ca 140 Euro. Nun kostet das oben genannte Objektiv nochmal 120 Euro.

Würde schon gerne Tierfotos probieren und allgemein einen weiteren Zoom haben aber lohnt sich der Preis noch für die Kamera ?

Hätte eine Kamera für 300 Euro da mehr gebracht ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Icecrystal666, 22

Hallo, also erstmal:

Eine Kamera und ein Objektiv arbeiten immer eng zusammen. Wer sich mit einer Kamera wirklich auseinandersetzt kann auch mit gewöhnlichen Objektiven und Body bessere Bilder machen, als jemand der mit seiner Profi Kamera stupide drauf los knipst. Der hat halt bei den 1000 Fotos die er gemacht hat auch mal einen Glückstreffer dabei.

Natürlich macht es wenig Sinn ein 2000€ Objektiv an einem 200€ Body zu nutzen, weil dieser Body das Objektiv kaum ausreizen wird. Was bei dir aber nicht der Fall ist.

Die Frage ist: Was hast du jetzt schon als Objektiv?

Wenn du sagst "okay ich will Tierfotos und mir Sachen 'näher ran holen'" dann wirst du ein Tele brauchen und dann tut es für den Einstieg auch das von die gewünschte Objektiv. Vergiss bitte auch nicht, dass die 140€ für deinen Body wenig Geld war, der Neupreis aber um einiges höher lag.

Du hast also durchaus eine wertige Kamera. Fang an sie zu nutzen. In 2-3 Jahren hast du vielleicht andere Wünsche und Erwartungen von der Kamera oder den Objektiven. So etwas entwickelt sich im laufe der Zeit. So war das zumindest bei mir :)

Antwort
von JackBl, 21

Wenn Du bei dem System bleibst, kannst Du Dir auch ein "besseres" leisten. Bei Canon passen ja alle Objektive auf die APSC-Cameras.

Solltest Du Dir später eine andere Canon kaufen, kannst Du ja das Objektiv noch verwenden, ausser es ist ein APSC und die neue eine Vollformat.

Kommentar von ghost40 ,

Ef-S ist APS-C! Dieses stockfinstere Schrottobjektiv wird wohl kaum jemand auf eine Vollformat schrauben.