Frage von Bananajoe2324, 40

Canon EOS 1300, brauchbar oder nicht?

Hallo Allerseits !

Und zwar wollte ich mal nachfragen ob einer von Euch Erfahrungen mit der neuen Canon EOS 1300 hat.

Ich selbst hab bis jetzt noch keine Erfahrung mit Spiegelreflex und würde deswegen Eure Hilfe benötigen.

Recht herzlichen Dank

lG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von judgehotfudge, Community-Experte für Kamera, 22

Hallo Bananajoe2324,

eine Kamera ist ein sehr persönliches Werkzeug, das zum Fotografen passen muss. Deshalb empfehle ich Dir, nicht zu sehr auf andere zu hören bei der Kamerawahl. Die meisten empfehlen einfach ihre eigene Kamera, ohne überhaupt andere aus eigener Erfahrung zu kennen.

Eine Kamera muß gut in der Hand liegen und Du musst mit der Bedienung gut zurecht kommen. Das auszuprobieren kann Dir keiner abnehmen. Und sie muss zu Deinen fotografischen Ansprüchen und Schwerpunkten passen, und die kennen wir nicht.

Außerdem wissen wir auch nicht, wie viel fotografische Erfahrung Du hast und warum Du Dir eine DSLR kaufen willst. Solltest Du in diesem Punkt noch nicht festgelegt sein, so käme auch eine gute Kompakt- oder Bridgekamera in Frage. Diese sind gerade für Anfänger oft erstmal weniger
verwirrend, und gute Bilder kann man damit auch machen. Weitere Pluspunkte: Du musst weniger schleppen und brauchst Dich unterwegs nicht mit Objektivwechseln zu plagen – und Du sparst Geld.

Bitte glaube nicht, dass Du mit einer DSLR automatisch bessere Fotos machen wirst als mit einer guten Kompakt- oder Bridgekamera. Eine DSLR bietet zwar mehr Potenzial, dieses können oder wollen viele Anfänger  aber gar nicht nutzen. Ohne ein grundlegendes Verständnis der optisch-technischen Zusammenhänge geht es jedenfalls nicht.

Am besten gehst Du mal in ein Fotofachgeschäft (nicht Elektronikmarkt) und probierst verschiedene Kameras und Objektive aus, am besten auch draußen bei Tageslicht. Probieren geht über (Testberichte und Meinungen anderer) studieren!

Den größten Einfluss auf die Bildqualität hat der Fotograf und nicht die Kamera. Deshalb würde ich Dir empfehlen, mehr Zeit und Energie auf die Weiterentwicklung Deiner fotografischen Kompetenz zu verwenden als auf die Suche nach der "perfekten" Kamera.

Und den zweitgrößten Einfluss auf die Bildqualität hat das Objektiv. Deshalb solltest Du auch das mit Bedacht auswählen - Brennweite, Lichtstärke und Preis sind dabei wichtige Aspekte -, falls Du Dich für eine Kamera mit Wechselobjektiven entscheidest.

In diese Kategorie fallen übrigens auch die neueren, spiegellosen Systemkameras. Auch die könntest Du in Betracht ziehen, falls Du auf ein kleines und leichtes Gehäuse Wert legst und Dich der z. T. kleinere Sensor, der fehlende optische Sucher und die teureren Objektive nicht stören.

Antwort
von Assigned, 27

Hi, 

Canon Spiegelreflex Kameras sind eigentlich alle brauchbar. Die 1300d ist eine gute Kamera für den Einstieg. 

Du kannst damit definitiv gute Fotos machen und vorallem auch die Grundlagen der Fotografie mit einer DSLR lernen.

Ich hoffe ich konnte helfen. 

Kommentar von Bananajoe2324 ,

Danke :)

Antwort
von DerOnkelJ, 29

Es kommt immer darauf an was du konkret machen willst.

Ich kenne die EOS1300D nicht direkt, habe aber einige Erfahrungen mit den Canon-Kameras (habe selbst eine 1000D, eine 700D und eine 70D im Einsatz).

Genrell ist die 1300D eine gute Einsteigerkamera, hat WLAN, FULL-HD-Video, 18MP.. mich würde jetzt nur das starre Display stören (ich arbeite lieber mit Schwenkdisplay).

Falsch machen kannst du jedenfalls nichts.

Kommentar von Bananajoe2324 ,

Danke :)