Frage von MrsChocolate123, 51

Canon EOS 1200D oder 700D?

Hallo :) Ich möchte mir eine Spiegelreflexkamera kaufen. Jedoch habe ich kaum Ahnung davon und leider nur ein Budget von circa 300 Euro. Ich habe mir mal ein paar im Internet angeschaut und bin auf die beiden oben genannten getroffen. Die 1200D gäbe es momentan bei Saturn im Angebot für 300€ und die 700D habe ich gebraucht für 350€ im Internet gefunden. Was meint ihr? Ist die 700D besser als die 1200D und wenn ja, lohnt es sich dann, die gebraucht zu kaufen oder doch besser die 1200D neu? Ansonsten nehme ich auch gerne Vorschläge für andere Modelle/ Hersteller an. Lg

Antwort
von Kai42, 24

Die 700er ist nicht schlecht. Sie ist sogar recht gut. Der Umstieg von einer 600er zur 700er ist Quatsch, weil die sich zu sehr ähneln, aber als Neueinsteiger ist die 700er deutlich besser.

Und sie ist auch besser als die 1200er. Wobei die Frage ist, wie du "besser" definierst bzw. was für dich wichtig ist.

Denn einfach nur ein wenig fotografieren und zum reinschnuppern lang die 60er und die 1200er. Der Vorteil der 600er und 700er ist der, dass sie mit dir und deinen fotografischen Anforderung mitwächst.

Nun schreibst du, dass du ein begrenztes Budget hast und auch wenig Ahnung hast. Daher weiß ich nicht, ob eine Gebrauchtkauf, insbesondere über das Internet, eine gute Idee ist.

Wenn du es dir zutraust und jemanden kennst drr Ahnung hat, dann kannst du es über Ebay-Kleinanzeigen probieren. Da kannst du den Verkäufer zu Hause besuchen und dir die Kamera anschauen und notfalls doch nicht kaufen.

Oder bei Amazon-Warehouse Deals. Da hast du auch Rückgaberecht.

Aber da du unbedarft bist, würde ich dann doch eher die 1200er neu nehmen und schon anfangen zu sparen für eine 3-stellige, wie 700D, 750D oder was da so kommen mag.

Expertenantwort
von nextreme, Community-Experte für Kamera, 30

Die 700D ist von der Bildqualität her noch schlechter als die 600D, letztere auch noch besser als die 1200D. Nur mehr Spielerei ist dazugekommen.

Neuer heißt bei Canon nicht unbedingt, dass was besser wird: https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Canon-EOS-1200D-versus-Cano...

Kommentar von FoxundFixy ,

Bei DXO kann man sowieso Canons in den oberen Plätzen vergebens finden. Falls man da eine Canon sucht sollte man da besser  von unten anfangen

Antwort
von TheAllisons, 37

Eine 700 D gebraucht zu kaufen, zahlt sich nicht aus. Wer weiß in welchen Zustand der Sensor der Kamera ist.

Natürlich ist die EOS 700 D besser, weil sie mehr Funktionen hat, von der Qualität ist es gleich. Nur bei den Funktionen ist da der Unterschied

Kommentar von MrsChocolate123 ,

Okay, weiß du grob welche Funktionen die 700D mehr hat?

Kommentar von TheAllisons ,

Die Videofunktion ist bei der EOS 700 D sehr gut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community