Frage von Gaskutscher, 23

Canon EOS 1000 D - Auslöser funktioniert sporadisch nicht?

Ich habe eine Canon EOS 1000 D. Bin Zweitbesitzer, der Erstbesitzer hatte es beim Verkauf nur auf rund 6'000 Auslösungen gebracht.

Ich habe nun folgendes Problem: Auslöser »halb gedrückt« -> AF funktioniert. Drücke ich dann ganz durch, löst die Kamera immer häufiger nicht aus.

Im Web konnte ich leider keine wirklich guten Lösungsansätze finden (»Kauf einfach eine Neue« ist keine Lösung). Ist hier etwas bekannt (Verschleiß?), gab es eine Aktion auf Garantie weil es eben bekannt ist?

Alternativ: Welchen (kabelgebundenen) Fernauslöser könnt ihr mir empfehlen? Würde dann einfach einen Fernauslöser anschließen und darüber die Kamera bedienen bzw. auslösen.

Antwort
von migebuff, 13

Sie löst nur aus, wenn der AF erfolgreich scharfgestellt hat. Findet er nichts, hört er zwar auf zu suchen, aber es erfolgt keine Auslösung.

Wenn es daran nicht liegt, wird es wohl ein mechanischer Defekt sein. Eine Reparatur bei Canon lohnt sich nicht, Garantie wird sie nicht mehr haben, und eine Kulanzaktion wie z.B. für das Spiegelproblem der 5D ist mir da nicht bekannt. Evtl mal beim User Nightshot im Dslr-Forum nachfragen, der repariert wohl häufiger was zu annehmbaren Preisen.

Kommentar von Gaskutscher ,

AF funktioniert, scharfgestellt wird akustisch quittiert. Gerade noch mal mit MF ausprobiert, auch IS deaktiviert -> keine Änderung. Von rund 20 Versuchen waren gerade nur etwa ein Viertel erfolgreich. :(

Bei der 1000 D sind wir vermutlich auch schon im Bereich das eine professionelle Sensorreinigung dem Zeitwert des Bodys entspricht.

Falls Nightshot keine Zeit hat oder es auch eher als wirtschaftlichen Totalschaden sieht -> hast du eine Empfehlung für einen kabelgebundenen Auslöser (oder kannst von irgendwas generell abraten)?

Kommentar von migebuff ,

Ich hatte mal so ein 20€-Teil von Amazon. Der Stecker war so schlecht verarbeitet, dass einer der Kontakte keine Verbindung zur Kamera hatte. Aktuell hab ich hab ich die RF603 II von Yongnuo, sind zwar Funkauslöser, aber ein Kabel ist ebenfalls dabei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten