Frage von loveaskur, 51

Canon alles scharf?

Hallo :) ich würde bei bei meiner Spiegelreflexkamera 700d gerne Fotos machen wo der Hintergrund und der Vordergrund scharf gestellt ist. Bekomme das aber irgendwie nicht hin :/ könnte mir bitte jemand helfen, was ich da einstellen muss? Lg

Antwort
von MetalMaik, 24

Was für ein Objektiv benutzt Du denn? Umso weitwinkliger Dein Objektiv ist, umso besser geht das. Wenn Dein Objektiv eine Schärfentiefenskala hat, stelle es auf unendlich (das Unendlichzeichen sieht aus, wie eine 8, die auf der Seite liegt). Hat es keine Schärfentiefenskala (wie z.B. das 18-55mm Kit Objektiv) fokussiere etwas an, das soweit wie möglich weg ist und stelle danach den Autofokus am Objektiv ab. Blende auf 8 sollte eigentl. reichen, wenn nicht probiere die Blende noch weiter zu schließen (umso höher die Zahl, umso weiter ist die Blende geschlossen), viel höher als bis Blende 13 würde ich aber auch nicht gehen, da es bei zu weit geschlossener Blende wieder zu Beugungsunschärfe kommt.

Wenn Du den Autofokus an hast und etwas anfokussierst, das sehr nah ist, klappt das natürlich nicht. Deshalb Objektiv auf unendlich stellen oder etwas anfokussieren, das sehr weit weg ist und dann den AF aus.

Expertenantwort
von nextreme, Community-Experte für Kamera, 28

Hier kannst es auch ungefär berechnen. http://www.fotoclub-vogtland.de/tool\_schaerfentiefe.html

Der Wert bei hyperfokale Distanz gibt an entsprechend der Blende,Brennweite und Sensorgröße: wie weit ein Objekt entfernt sein muss, wenn es und der Hintergrund scharf sein sollen.

Und darüber bei hinter Objekt steht dann: unendlich.

Es gibt auch Apps, die das anzeigen können, such dazu nach Schärfentiefe im Store.

Und ansonsten, um so weitwinkliger, um so einfacher ist das Ganze. Und daran denken, bei zuviel Abblenden wird ein Objektiv dann allgemein wieder etwas unscharf.

Antwort
von Smartdude, 29

In der Regel einfach die Blender weiter schließen, Blende 8-11 müsste passen, kommt aber extrem auf deine Brennweite an. Mit welchem Objektiv schießt du denn?

Kommentar von loveaskur ,

mit dem ersten: 18-77mm

Antwort
von christl10, 29

Blendendere so viel erhöhen, bis alles scharf ist. Mit Blende 16 sollte alles scharf sein. Oder verwende ein Weitwinkel von 12 mm. Ab 1,5 Meter ist alles scharf.

Kommentar von FoxundFixy ,

Bei Blende 16 kommt schon wieder die Beugungsunschärfe zum Tragen

Kommentar von christl10 ,

Stimmt, aber dafür alles scharf, wie er es wollte. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community