Frage von mastagamer, 45

Canon 5D ETTL Blitz löst nicht aus?

Bräuchte mal ein Rat bezüglich der zusammenarbeit von meiner Canon EOS 5D und meinem ETTL Blitz (YONGNUO YN-565EX II). Der Blitz löst in keinem Modus aus ich bin mittlerweile Ratlos Hat jemand ne Idee warum er nicht funktionieren könnte? Auf meiner vorherigen Kamera ( EOS 750D ) lief alles ohne Probleme.

Antwort
von Flintsch, 31

Ok, sorry, meine erste Antwort war falsch. Schau mal im Kameramenü nach, ob die Blitzfunktion abgestellt ist.


Kommentar von mastagamer ,

Wie gesagt auf meiner EOS 750 lief alles ohne Probleme.
Ich habe mit diesem Blitz ne weile lange Fotografiert und es ist ein ETTL Blitz.
https://www.amazon.de/gp/product/B005F2EV8K/ref=oh\_aui\_detailpage\_o06\_s00?ie...;)

Kommentar von mastagamer ,

Ist im Individualmenü aktiviert

Kommentar von Flintsch ,

Hast du evt. Akkus statt normaler Batterien in den Blitzer eingelegt? geht der Blitzer überhaupt nicht mehr, also auch nicht im entfesselten gebrauch und Blitzsteuerung über das Infrarotlicht der Kamera?

Kommentar von mastagamer ,

Der Blitz funktioniert einwandfrei.

Die Blende erkennt der Bitz auch ohne Probleme

Die Kamera schafft es nicht ihn auszulösen

Kommentar von Flintsch ,

Hmm, ich vermute mal einen Defekt an den Kontakten. Hoffentlich nur am Blitzer. Wenn du noch Garantie hast, lass ihn reparieren.

Kommentar von Flintsch ,

Wenn die Werrte der Kamera erkannt werden, der Blitz aber nicht ausgelöst wird, dann deutet das für mich auf einen defekten Mittenkontakt des Blitzers hin, da dieser Kontakt ja nur für das Auslösen zuständig ist.

Du hast nicht zufällig ein Triggerpaar (z.B. Yongnuo RF603II), mit denen du testen kannst, ob die Auslösung mit einem anderen Blitz funktioniert? Da kannst du jeden x-beliebigen Blitzer verwenden, er muss nur über einen Mittenkontakt verfügen.

Kommentar von mastagamer ,

- Manueller Blitz auf Kamera (FUNKTIONIERT)
- ETTL Blitz auf Kamera (FUNKTIONIERT NICHT)

- Manueller Bltz mit dem Triggerpaar (FUNKTIONIERT)
-ETTL Blitz mit Triggerpaar (FUNKTIONIERT)

Manueller Blitz: 
Yongnuo YN560-III

Triggerpaar: 
Yongnuo RF-603/C1

Der mittelkontakt meines ETTL Bltzes scheint die Kamera nicht zu mögen 

Kommentar von Flintsch ,

Eigenartig. Sowas habe ich noch nie erlebt. Hoffentlich ist es nur der Kontakt des Blitzes. Merkwürdig ist ja, dass er per Trigger + ETTL auslöst und bei direktem Betrieb nicht. Der Berührungspunkt zwischen Mittenkontakt und Schuh, egal ob Kamera oder Trigger, ist ja immer gleich. Frag einfach mal im Fachgeschäft und lass dir einen Kostenvoranschlag machen, ob sich eine Reparatuir überhaupt lohnt.

Kommentar von Flintsch ,

Da fällt mir gerade noch etwas ein: Hattest du den Blitzer auf dem Trigger fixiert oder nur so draufgeschoben?

Kommentar von mastagamer ,

Hatte den blitz festgeschraubt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community