Frage von xxkaputtxx, 40

Canon 500d oder Nikon D3100?

Welche von den beiden würdet ihr mir empfehlen?

Expertenantwort
von IXXIac, Community-Experte für Kamera, 6

Hallo

von der Abbildungsleistung des Sensors betrachtet hat Nikon die Nase vor der 500D (Solange man keine Poster ausdruckt ist das nur im Direktverglich eines identischen Motivs sichtbar).

Und bei Nikon gibt es auch die "besseren" Optiken sowie auch mehr Auswahl an DX Optiken. Andererseits ist die D3100 ohne AF Motor und somit hat man mit den Altoptiken einen reduzierten Funktionsumfang (kein Autofocus).

Beide Kameras sind keine echten Spiegelreflex sondern Point & Shot mit Mattscheibenlosen Klapperkasten. Die D3100 ist eher für Anfänger und hat dafür eine eingebautes Software "Lehrbuch". Die Canon ist eine Amateurkamera und ab Werk im Deppenmodus wo keiner bis heute versteht warum Canon diese so "Dumm" konfiguriert hat (OK das Marketing wollte es wohl so). Nikon hat auch diverse Deppenmodi mit seltsamen Beschränkungen (zb RAW geht nur bei PASM Modi)

Also welche Kamera man nimmt ist relativ wurscht eher wichtig bzw Bildbestimmend ist welche Optiken man sich leisten kann/will.

Antwort
von torfmauke, 15

Jede Mutter liebt ihr Kind, also wirst Du hier meist nur hören, was der Antwortende selber gut findet. Das muss aber nicht unbedingt für Dich ebenfalls gut sein. Wichtiger als die Kamera ist ohnehin der Mann dahinter und die Optik, wenn Du gute Fotos machen willst, oder auch gute Videos!

Gehe in ein Fachgeschäft und nehme ein paar Kameras in die Hand. Du wirst bestimmt die finden, die Dir persönlich zusagt. Ob Du sie dort kaufst, steht auf einem anderen Blatt.

Da Objektive der wichtigere Part einer Kamera sind, sind die von Dir genannten Marken schon mal eine gute Wahl, wenn es Dir um eine große Auswahl geht!

Wenn Du Neuling bist, kannst Du ruhig erst einmal mit dem billigen Kitobjektiv ausprobieren, wohin die Reise beim Arbeiten mit der Kamera geht, wenn Du Dir über die Richtung klar bist, solltest Du Dir allerdings (ein) bessere(s) Objektiv(e) zulegen!

Antwort
von floppydisk, 22

die mit dem besseren objektiv. die kamera musst du dir aussuchen - eben die, die dir besser in der hand liegt und sich für dich besser bedienen lässt.

solang du da 18-55er kitschrott draufschraubst, ist es aber egal, was du nimmst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten