Frage von sari342, 73

Canon 450D Fokussiert nicht mehr?

Hallo, Ich habe zu Weinachten eine gebraucht Kamera (Canon 450D)geschenkt bekommen. Seit dem lief auch alles gut, konnte auch Schöne Bilder machen. Aber seit gestern Fokussiert die Kamera nicht mehr. Und ich kann nicht immer Bilder schießen. Manchmal wenn ich versuche zu fotografiere kommt ein ganz leises Geräusch, ich glaube es kommt von Objektiv. Bin mir aber nicht Sicher. Freue mich auf hilfreiche Antworten.😊

Antwort
von Pudelwohl3, 52

Ich würde zunächst mal alle Einstellungen überprüfen. Ist überall der Autofokus eingeschaltet?

Als nächstes würde ich ein anderes Objektiv ansetzen - hast Du eins?

Kommentar von sari342 ,

Nein, leider nicht. Und bei Einstellungen finde ich kein Autofokus.

Kommentar von Pudelwohl3 ,

Ich bin auch bei Nikon unterwegs, kenne daher die Canon nicht im Detail.

Bei Nikon gibt es diverse Einstellungen - sowohl an der Kamera als auch am Objektiv - wo man auf manuelles Fokussieren umstellen kann, eben auch unabsichtlich.

Das solltest Du überprüfen.

Kommentar von Pudelwohl3 ,

Ach ja: Hast Du eine Bedienungsanleitung? Da wird genau beschrieben, an welchen Stellen Du Einstellungen vornehmen kannst.

Falls Du keine Bedienungsanleitung hast, findest Du sie hier:

http://www3.canon.de/images/pro/fot/slr/geh/file/EOS450D_IM_DEU_Flat_TOC.pdf

Kommentar von sari342 ,

Danke für deine Antwort ich werde sie mir mal durchlesen.

Antwort
von pspdvd1997, 44

Am Objektiv gibt es so kleine "Schälterchen"

Stelle diese mal um. Vielleicht hillft es.

Da ich Nikon verwende weiss ich nicht wo genau diese stehen müssen. Aber da es ja nur 2 sind, kannst du nicht viel falsch machen..

-psp

Kommentar von sari342 ,

Danke, ich kann Bilder schießen, aber scharf werden die immer noch nich.

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Kamera, 23

Hallo sari342,

vielleicht hast Du aus Versehen entweder an der Kamera oder am Objektiv den Autofokus abgeschaltet. Beide Schalter müssen auf "AF", nicht auf "MF" stehen, damit Du den Autofokus benutzen kannst.

Kommentar von sari342 ,

Danke für deine Antwort, bei mir ist es so wenn ich ich auch AF geschaltet habe kann ich überhaupt keine Bilder mehr machen, und bei MF sind alle verschwommen.

Kommentar von judgehotfudge ,

Bitte, gerne. Dann empfehle ich einen Besuch im lokalen Fotofachgeschäft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community