Frage von Karapusink, 21

Canon 16-35mm 2.8ii empfehlenswert?

Antwort
von MetalMaik, 6

Kommt auch darauf an, was für eine Kamera Du hast. Ich nutze das Objektiv auf einer Vollformatkamera (EOS 6D). Für eine APS-C Kamera würde ich aber andere Objektive empfehlen. Selbst für Vollformat würde ich das 16-35 2.8 II nicht mehr empfehlen. Für normale Landschaftsaufnahmen ist das 16-35mm f/4 USM besser geeignet (schärfer, vor allem am Rand) und falls Du auch Sterne fotografieren möchtest und daher mehr Lichtstärke brauchst, empfehle ich das Tamron 15-30mm f/2.8, das ist von der Schärfe etwa wie das 16-35mm f/4, also Top, hat noch 1mm WW mehr (bei Sternen zählt jeder mm 😉), hat sogar 'nen Stabi (obwohl man den beim UWW nicht wirklich braucht) und billiger als das 16-35mm f/2.8 II ist es auch. Werde wohl meins auch wieder verkaufen und mir das Tamron holen (als ich mein 16-35mm 2.8 II gekauft habe war das Tamron noch nicht auf dem Markt).

Aber wie gesagt, das sind Vollformatobjektive, falls Du eine APS-C Kamera hast gibt es günstigere Alternativen.

Hier noch der (Traumflieger) Test vom Tamron 15-30 2.8:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Antwort
von ASRvw, 16

Moin.

Keine Ahnung. Was genau willste damit machen? Für einige Anwendungen, absolut empfehlenswert. Für andere Anwendungsfälle nicht zu gebrauchen.

Ohne zu wissen, was Du machen willst, kann Dir das keiner ernsthaft empfehlen oder ausreden.

- -
ASRvw de André

Kommentar von Karapusink ,

Landschaftsaufnahmen :) und allgemein Urlaubsbilder und Videos, habe halt gehört das es in den ecken verschwommen ist, und man sich besser das 16-35 f/4 kaufen soll..

Kommentar von ASRvw ,

Moin.

Na ja, für Landschaftsaufnahmen ist eine Blende 2,8 eher sinnfrei. Für Tiefenschärfe musst Du die Blende schon zu machen. Ne 2,8 und drunter ist was für Portraits und Weitwinkel-Architekturaufnahmen.

Als Landschafts- und Urlaubsobjektiv würde ich da eher ein 15-85 f/3,5-5,6 IS USM nehmen.

- -
ASRvw de André

Antwort
von TheAllisons, 11

Ja, sicher

Antwort
von DataWraith, 9

Es ist ein gutes Objektiv, sehr teuer. Wenn Du unbedingt die f2,8 brauchst, ja. Wenn nicht, hol Dir das 17-40mm.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community